Start für den neuen Porsche Cayman (S)

Fahrmaschine 3.0

Start für den neuen Porsche Cayman (S)

Dritte Generation des Mittelmotor-Sportwagens geht an den Start.

Auf der Los Angeles Auto Show 2012 (Dezember) feierte der neue Cayman seine Weltpremiere. Auf der Vienna Autoshow 2013 war das neue Coupé aus dem Hause Porsche erstmals in Europa zu sehen. Nun kommt die dritte Generation des Mittelmotor-Sportwagens, der sich die Plattform wieder mit dem (neuen) Boxster teilt, in Österreich in den Handel. Und der kleine Bruder des 911 wurde flacher, gestreckter, leichter, schneller, effizienter und stärker als zuvor. Ab 2. März 2013 steht der Newcomer bei den heimischen Händlern. Los geht es ab 59.880 Euro.

Diashow: Fotos vom Porsche Cayman und Cayman S 2013

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Porsche Cayman und Cayman S
Porsche Cayman und Cayman S

Die kantigeren Scheinwerfer stehen dem neuen Cayman gut. Insgesamt wirkt das Coupé nun erwachsener und sportlicher.

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Porsche Cayman und Cayman S
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Am Heck gibt es wieder einen ausfahrbaren Spoiler, der nun bis in die Rückleuchten reicht.

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Porsche Cayman und Cayman S
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Die flachere Dachlinie und die kürzeren Überhänge sorgen für knackige Proportionen.

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Porsche Cayman und Cayman S
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Wie beim Vorgänger gibt es auch vom neuen zwei Versionen: den Cayman und den Cayman S.

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Das Basismodell wird von einem 2,7-Liter-Sechszylinder-Boxermotor mit 275 PS angetrieben, der 3,4 Liter-Motor des Cayman S leistet 325 PS.

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Das Cockpit kennen wir bereits vom Boxster. Von diesem übernimmt es auch die...

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...nach vorne ansteigende Mittelkonsole mit dem perfekt in der Hand liegenden Schaltknauf.

Knackigere Optik
Wie der Roadster profitiert auch der Cayman vom längeren Radstand, der breiteren Spur und den größeren Rädern (Serie: 18 oder 19-Zoll). Das sorgt nicht nur für eine stimmigere Optik, sondern steigert zudem die Fahrdynamik des Mittelmotor-Sportwagens. Vorne fallen die Unterschiede zum Boxster sehr gering aus. Die kantigeren Scheinwerfer stehen aber auch dem Cayman gut. Am Heck gibt es wieder einen ausfahrbaren Spoiler, der nun bis in die Rückleuchten reicht. Die flachere Dachlinie und die kürzeren Überhänge sorgen für knackige Proportionen. Je nach Modell und Ausstattung ist der neue Cayman bis zu 30 Kilogramm leichter und verbraucht im Normzyklus bis zu 15 Prozent weniger Kraftstoff auf 100 Kilometer als der jeweilige Vorgänger - trotz höherer Motor- und besserer Fahrleistungen.

Fahrleistungen
Wie beim Vorgänger gibt es auch vom neuen zwei Versionen: den Cayman und den Cayman S. Das Basismodell wird von einem 2,7-Liter-Sechszylinder-Boxermotor mit 275 PS angetrieben, beschleunigt mit optimaler Ausstattung (Sport-Chrono-Paket und Doppelkupplungsgetriebe) in 5,4 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 266 km/h. Der Normverbrauch liegt abhängig vom Getriebe zwischen 7,7 l/100 km und 8,2 l/100 km. Der 3,4 Liter-Motor des Cayman S leistet 325 PS, die bestmögliche Beschleunigung aus dem Stand bis 100 km/h ist bei entsprechender Ausstattung in 4,7 Sekunden möglich. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der Cayman S bei 283 km/h. Hier liegt der Verbrauch je nach Getriebe zwischen 8,0 l/100 km und 8,8 l/100 km. Die Leistung liegt also jeweils 10 PS über dem Boxster (bzw. Boxster S).

Neue Ausstattungs-Features
Porsche wertet den Cayman zudem durch neue Ausstattungsmöglichkeiten auf. So ist das Sportcoupé erstmals optional mit der  Abstands- und Geschwindigkeitsregelung Adaptive Cruise Control (ACC) und einem speziell entwickelten Burmester-Soundsystem verfügbar. Ein weiteres Novum für den Cayman ist das auf Wunsch lieferbare schlüssellose Entry & Drive-System. Das Cockpit kennen wir bereits vom Boxster. Von diesem übernimmt es auch die nach vorne ansteigende Mittelkonsole mit dem perfekt in der Hand liegenden Schaltknauf.

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Preise
Einen neuen Porsche zu fahren war noch nie ein Schnäppchen. Das gilt auch für den Cayman. Angesichts der Qualität, der Peformance, des Werterhalts und des Marken-Image scheinen die Preise aber angemessen zu sein. Die Verkaufszahlen sprechen jedenfalls für sich.

Modell Preis
Cayman Schaltgetriebe ab 59.880 Euro
Cayman PDK ab 62.060 Euro
Cayman S Schaltgetriebe ab 76.420 Euro
Cayman S PDK ab 77.240 Euro

Fotos vom Test des neuen Boxster S

Diashow: Fotos vom Test des Porsche Boxster S

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Porsche Boxster S
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