SUV-Flaggschiff

Neuer Volvo XC90 ist ein Bestseller

Teilen

Schon jetzt wurde die die Absatzprognose für dieses Jahr übertroffen.

Kurz nach der Markteinführung zeigt sich, dass Volvo bei der zweiten Generation des XC90 alles richtig gemacht hat. Dies wurde am Mittwoch bei der Vorstellung der Finanzergebnisse für das erste Halbjahr 2015 deutlich. Demnach liegen insgesamt bislang fast 57.000 Bestellungen für den neuen XC90 vor, der damit die Absatzprognose von 50.000 Einheiten für dieses Jahr bereits übertroffen hat. Weiters positiv für den schwedischen Autobauer: Drei Viertel der Bestellungen entfallen auf die teure Topversion Inscription, mit der sich gutes Geld verdienen lässt.

Fotos vom Volvo XC90 Excellence

Äußere Erkennungszeichen des XC90 Excellence sind Chromapplikationen an B- und C-Säulen...

...sowie an der unteren Türverkleidung. Außerdem prangt das Excellence-Logo am Fahrzeug.

Absolutes Highlight: Statt sieben sind nur vier Sitze an Bord, wodurch die Passagiere vorn wie hinten maximale Bewegungsfreiheit genießen.

Im Fond thronen die Passagiere auf zwei großzügig geschnittenen Sitzen mit Massage- und Belüftungsfunktion und vielfältigen Einstellmöglichkeiten.

Ein ausfahrbarer Touchscreen und Klapptische sind ebenso an Bord wie ein...

...Kühlschrank inklusive Flaschen- und Glashalter sowie ein Becherhalter, der wahlweise wärmt oder kühlt.

Dazu werden handgefertigte Kristallgläser von Orrefors gereicht, der führenden schwedischen Glasmanufaktur.

Die Instrumententafel ist mit Leder bezogen, während der Dachhimmel über farblich abgestimmtes Nubukleder verfügt.

Erstes Modell auf neuer Plattform
Wie mehrmals berichtet, schlägt der XC90 ein neues Kapitel in der Geschichte des Automobilherstellers auf. Er verfügt bereits über die künftige Designrichtung der Marke, bietet zahlreiche neue Techniken (Assistenzsysteme, Touchscreen-Entertainment, Smartphone-Integration, etc) und nutzt als erstes Volvo Modell die neu entwickelte skalierbare Produkt-Architektur (SPA), die in Zukunft auch die weiteren Baureihen verwenden werden.  „Angesichts der Tatsache, dass sich 76 Prozent der Kunden für das Topmodell Inscription entscheiden, können wir mit Fug und Recht behaupten, dass wir uns nun fest als Premium-Hersteller etabliert haben“, sagte Alain Visser, Senior Vice President Marketing, Sales & Customer Service.

>>>Nachlesen: XC90 Excellence macht auf Rolls Royce

Geschäfte laufen allgemein gut
Volvo hat die jüngsten Absatzzahlen zum XC90 im Rahmen der Präsentation der Finanzzahlen für das erste Halbjahr 2015 vorgelegt. In den ersten sechs Monaten kletterte der operative Gewinn um 71 Prozent auf umgerechnet 176 Mio. Euro, wie der schwedische Auto-Hersteller, der mittlerweile zur chinesischen Unternehmensgruppe Geely gehört, am Mittwoch mitteilte. Von Januar bis Juni 2015 hat Volvo weltweit 232.284 Fahrzeuge verkauft. Der leichte Zuwachs von 1,4 Prozent gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres ist vornehmlich der starken Nachfrage in Europa zu verdanken, während der Absatz in China und den USA auf Vorjahresniveau lag.Volvo-Chef Hakan Samuelsson sagte der Nachrichtenagentur Reuters, dieses Jahr werde trotz der Schwäche in China weiter mit einem Absatz von knapp 500.000 Fahrzeugen gerechnet.

>>>Nachlesen: Neuer XC90 Plug-in-Hybrid startet

Ambitioniertes Ziel
Die aktuellen Investitionen von Volvo in eine globale Transformation sind Teil der langfristigen Strategie des Unternehmens. Dazu gehört die komplette Erneuerung der Produktpalette. Ziel ist es, den jährlichen Absatz mittelfristig auf rund 800.000 Fahrzeuge pro Jahr nahezu zu verdoppeln.

Noch mehr Infos über Volvo finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fotos vom neuen Volvo XC90 (2015)

Um den Neuanfang zu unterstreichen, trägt der neue XC90 als erstes Volvo-Modell das überarbeitete, neue Markenemblem: Der bekannte, nach oben rechts zeigende Pfeil...

...zieht sich jetzt im gleichen Winkel in die diagonale Querstrebe des Kühlergrills. Das Logo bildet zusammen mit den den T-förmigen Tagfahrleuchten das ziemlich selbstbewusste Gesicht aller...

...künftigen Fahrzeuge der Marke. Zu den weiteren Designmerkmalen, die in allen neuen Modellen zum Einsatz kommen, zählen u.a. die längere Motorhaube in neuer Form sowie...

die schmalen Rückleuchten mit dem markentypischen Knick, die nun die Gürtellinie und die Schulter des Fahrzeugs stärker betonen.

Schon die Fotos zeigen, dass das Interieur des neuen XC90 ist so luxuriös wie bei keinem anderen Modell des schwedischen Herstellers zuvor gestaltet wurde. Den Mittelpunkt bildet...

...ein Touchscreen in der Mittelkonsole, der wie ein Tablet-Computer funktioniert und das Herzstück des neuen Bordbediensystems bildet.

Über den hochformatigen 9-Zoll-Touchscreen können unter anderem das Infotainmentsystem, das 3D-Navigationssystem, die Vier-Zonen-Klimaautomatik und die 360-Grad-Kamera bedient werden.

Die 12,3 Zoll große adaptive digitale Instrumentenanzeige und ein Head-up-Display (kostet extra) versorgen den Fahrer stets mit den notwendigen Informationen.

Zudem soll der Siebensitzer mit seinen speziell entwickelten Sitzen viel Platz – auch für Passagiere in der zweiten und dritten Sitzreihe bieten.

Und auch der riesige Kofferraum dürfte die meisten Alltagsaufgaben locker meistern.

Hier geht es zu den besten gebrauchten Volvo-Modellen >>>

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom neuen Volvo XC90 (2015)

Um den Neuanfang zu unterstreichen, trägt der neue XC90 als erstes Volvo-Modell das überarbeitete, neue Markenemblem: Der bekannte, nach oben rechts zeigende Pfeil...

...zieht sich jetzt im gleichen Winkel in die diagonale Querstrebe des Kühlergrills. Das Logo bildet zusammen mit den den T-förmigen Tagfahrleuchten das ziemlich selbstbewusste Gesicht aller...

...künftigen Fahrzeuge der Marke. Zu den weiteren Designmerkmalen, die in allen neuen Modellen zum Einsatz kommen, zählen u.a. die längere Motorhaube in neuer Form sowie...

die schmalen Rückleuchten mit dem markentypischen Knick, die nun die Gürtellinie und die Schulter des Fahrzeugs stärker betonen.

Schon die Fotos zeigen, dass das Interieur des neuen XC90 ist so luxuriös wie bei keinem anderen Modell des schwedischen Herstellers zuvor gestaltet wurde. Den Mittelpunkt bildet...

...ein Touchscreen in der Mittelkonsole, der wie ein Tablet-Computer funktioniert und das Herzstück des neuen Bordbediensystems bildet.

Über den hochformatigen 9-Zoll-Touchscreen können unter anderem das Infotainmentsystem, das 3D-Navigationssystem, die Vier-Zonen-Klimaautomatik und die 360-Grad-Kamera bedient werden.

Die 12,3 Zoll große adaptive digitale Instrumentenanzeige und ein Head-up-Display (kostet extra) versorgen den Fahrer stets mit den notwendigen Informationen.

Zudem soll der Siebensitzer mit seinen speziell entwickelten Sitzen viel Platz – auch für Passagiere in der zweiten und dritten Sitzreihe bieten.

Und auch der riesige Kofferraum dürfte die meisten Alltagsaufgaben locker meistern.