Neuer Passat greift 3er BMW und C-Klasse an

Fotos aufgetaucht!

Neuer Passat greift 3er BMW und C-Klasse an

Selbstbewusstes Design und modernisiertes Infotainment-System als Highlights

Der Pariser Autosalon im September 2014 wird zur Geburtsstunde des neuen Passat . Nun gibt es nicht nur weitere Details zur neuen Generation , sondern es sind auch Fotos aufgetaucht, die den erfolgreichen Mittelklassler völlig ungetarnt zeigen. Veröffentlicht wurden die Aufnahmen auf der chinesischen Autoseite CarNewsChina.com. Deshalb handelt es sich bei dem abgebildeten Auto auch um die China-Version des neuen Passat. Diese wird sich optisch aber kaum von der europäischen Variante unterscheiden. Darüber hinaus geht aus einem aktuellen Medienbericht hervor, dass VW mit der achten Auflage, die Ende des Jahres als Limousine und Kombi (Variant) in Österreich starten wird, zu den Premium-Konkurrenten Mercedes und BMW aufschließen will.

Diashow: Fotos vom neuen VW Passat (2014) aufgetaucht

Fotos vom neuen VW Passat (2014) aufgetaucht

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    Flexible Plattform und neues Infotainment
    Optisch erinnert der neue Passat mit einem üppig verchromten Kühlergrill und scharf geschnittenen Scheinwerfern (auf Wunsch auch in LED-Ausführung) an seinen großen Bruder Phaeton . Wie die Fachzeitschrift Auto Bild berichtet, konnte VW den Radstand dank einer flexiblen Plattform gegenüber dem Vorgänger-Modell um neun Zentimeter auf 2,80 Meter strecken. Dadurch ergeben sich bei unveränderter Außenlänge nicht nur harmonischere Proportionen, sondern auch deutlich mehr Platz auf der Rücksitzbank. Auch im Innenraum wird es exklusiver: Mit einem modernisierten Infotainment-System und aufpreispflichtigen Oberklasse-Extras wie Head-up-Display, zahlreichen Assistenzsystemen, Navi mit Echtzeitinformationen und Panoramadach spielt der neue Passat künftig in einer Liga mit BMW 3er und Mercedes C-Klasse. Gleichzeitig könnte er aber auch seinem Konzernbruder Audi A4 das Leben deutlich schwerer machen.

    >>>Nachlesen: So kommt der nächste VW Passat

    Leichtbau und neue Motoren
    Bei der Technik setzen die Wolfsburger auf den bewährten Leichtbau aus dem Golf VII: Auf diese Weise soll das Gewicht um rund 100 Kilogramm gedrückt werden. Das ist nicht nur für die Fahrleistungen gut, sondern senkt bei gleicher PS-Zahl den Verbrauch gegenüber dem aktuellen Modell um rund 15 Prozent. Wie es in dem Bericht weiter heißt, werden zum Serienanlauf im Winter 2014 fünf Motoren erwartet: drei Benziner mit 125 bis 280 PS und zwei Diesel-Varianten mit 110 bis 231 PS. Die Spitzenmotorisierungen bekommen serienmäßig Allradantrieb und ein Siebenstufen-Doppelkupplungsgetriebe. Außerdem soll ein Plug-in-Hybrid folgen. Dank der neuen Plattform, die die Produktionskosten um rund 30 Prozent senkt, steigen die Preise für den neuen Passat trotz der Neuerungen nicht.

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    Fotos vom VW CC

    Diashow: Fotos vom Test des neuen VW CC

    Fotos vom Test des neuen VW CC

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      Fotos vom (noch) aktuellen Passat

      Diashow: Der neue VW Passat im Test

      Der neue VW Passat im Test

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