Diashow Neuer Passat ist Car of the Year 2015

Auszeichnung

Neuer Passat ist Car of the Year 2015

Bestseller trumpft mit Offroad-Modus und Allrad-Antrieb auf.

Nur zwei Jahre nachdem der Golf VII zum Car of the year gewählt wurde, darf sich Volkswagen heuer schon wieder über diese begehrte Auszeichnung freuen. Zum Auftakt des Genfer Autosalon 2015 (Publikumstage ab 5. März) wurde nämlich der neue zum Car of the year 2015 gewählt und folgt damit auf den Peugeot 308 der im Vorjahr ausgezeichnet wurde.

Video von der Gala

Statement
Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung", erklärte Prof. Dr. Martin Winterkorn (1. Foto oben), Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Aktiengesellschaft, anlässlich der Preisverleihung in Genf. „Mit dem neuen Passat ist es uns erneut gelungen, ein Auto zu entwickeln, das technologisch und qualitativ die Maßstäbe in seiner Klasse setzt. Diese Auszeichnung ist eine großartige Bestätigung für die Arbeit unserer Ingenieure, Designer und der gesamten Mannschaft. Der neue Passat zeigt, dass die Marke Volkswagen die richtigen Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit gibt."

>>>Nachlesen: VW bringt den neuen Passat Alltrack

Lange Tradition
Die Auszeichnung „Car of the Year" ist eine der ältesten und renommiertesten in Europa. Seit 1964 werden jährlich die besten automobilen Neuerscheinungen ausgezeichnet. Die Jury, bestehend aus 58 europäischen Motorjournalisten aus 22 Ländern, hatte im Vorfeld sieben Kandidaten für das Finale nominiert. Diese wurden in den vergangenen Monaten eingehend nach Kriterien wie Wirtschaftlichkeit, Komfort, Sicherheit, Fahreigenschaften, Funktionalität, Design und technischem Fortschritt getestet, verglichen und bewertet. Bei der 52sten Auflage des Traditions-Wettbewerbs setzte sich der neue Passat im Finale mit einer Gesamtpunktzahl von 340 Punkten gegen die sechs Konkurrenten durch.

Weitere Platzierungen
Auf den weiteren Rängen folgten Citroen Cactus (248 Punkte), Mercedes C-Klasse (221 Punkte), Ford Mondeo (203 Punkte), Nissan Qashqai (160 Punkte), BMW 2er Active Tourer (154 Punkte) und Renault Twingo (124 Punkte).

Noch mehr Infos über Volkswagen finden Sie in unserem Marken-Channel.

>>>Nachlesen: VW-Konzern zündet Neuheiten-Feuerwerk

Diashow: Genf 2015: Fotos vom VW-Konzernabend

Genf 2015: Fotos vom VW-Konzernabend

×

    Fotos vom Passat (Variant)

    Diashow: Fotos vom neuen VW Passat (2014)

    Fotos vom neuen VW Passat (2014)

    ×

      Hier geht es zu den besten gebrauchten VW-Modellen >>>