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Neues C 63 Coupé kommt als Edition 1

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Zur Markteinführung schickt Mercedes ein Sondermodell ins Rennen.

Mercedes zündet auf der IAA in Frankfurt (Publikumstage von 19. bis 27. September) ein echtes Neuheiten-Feuerwerk. Neben der Aerodynamik-Studie Concept IAA, dem neuen S-Klasse Cabrio und der überarbeiteten A-Klasse-Familie inklusive B-Klasse und den AMG-Modellen feiert, wie berichtet, auch das neue C-Klasse Coupé seine Weltpremiere. Von dessen AMG-Version wird es zur Markteinführung auch das Sondermodell Edition 1 geben, das ebenfalls auf der IAA präsentiert wird. Wie bereits auf den Fotos zu sehen ist, handelt es sich dabei um eine besonders sportliche Variante, die ihre Kraft unverblümt zur Schau stellt. Normalerweise ist das bei Mercedes bzw. der hauseigenen Performance-Abteilung AMG ja nicht unbedingt der Fall.

Neues C 63 Coupé kommt als Edition 1
© Daimler AG

Zwei Exterieur-Konzepte
Besonders auffällig ist dabei jene Version, die nur für das 510 PS starke S-Modell erhältlich ist (siehe Fotos). Die nur für die Edtion 1 erhältliche Farbkombination in Grau mit gelber Folierung und schwarzen Rädern (19 Zoll vorne, 20 Zoll hinten) mit gelb lackierten Felgenhörnern entspricht dem Grafikdesign der IAA-Launchversion des Mercedes-AMG C 63 DTM Renncoupés, das im nächsten Jahr in der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) eingesetzt wird. Wie bei der Rennversion stechen auch hier vor allem die gelben Streifen auf Motorhaube, Dach, Heckdeckel sowie die Seitenlinien oberhalb der Schwellerverkleidungen ins Auge. Das Exterieur der zweiten Variante der Edition 1 ist auch für das 476 PS starke C 63 AMG Coupé erhältlich und deutlich dezenter gehalten. Die Sportstreifen sind in Graphitgrau (matt) ausgeführt und die Felgenhörner der mattschwarzen Schmiederäder im Kreuzspeichendesign sind glanzgedreht. Sportreifen und die Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage sind optional für diese Variante verfügbar. Des Weiteren ist diese Variante für alle Lackfarben erhältlich. Beide Versionen verfügen zudem über einen Kühlergrill mit einer Doppellamelle aus Chrom, diverse Spoiler-Flips, schwarze Seitenschwellerverkleidungen, hochglanzschwarze Außenspielgekappen, getönte Heckscheiben und eine Abgasanlage mit zwei verchromten Doppelendrohrblenden.

Neues C 63 Coupé kommt als Edition 1
© Daimler AG

Innenraum und AMG-Features
Innen sind die stärker konturierten Sportsitze in Nappa-Leder mit Rautenmuster gehalten. Zudem finden sich im ganzen Innenraum gelbe Kontrastziernähte. Weitere gelbe Akzente zieren das Kombiinstrument, die AMG-spezifische Analog-Uhr im IWC-Design sowie die Fußmatten. Ein abgeflachtes Sportlenkrad mit Mikrofaserbezug und das Zierteil in der Mittelkonsole in Carbon runden die Edition 1 ab. Für die adäquate Performance sorgen die auch von den normalen C 63 AMG Coupé-Modellen bekannten Änderungen. Dazu zählen neben den bärenstarken 4,0l-V8-Turbomotoren (siehe Tabelle unten) auch die ausgestellten Kotflügel vorn und hinten, die breitere Spur, die größeren Räder, das AMG-Fahrwerk mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern, die spezifischen AMG Dynamic Select Fahrprogramme, das Hinterachs-Sperrdifferenzial oder die dynamischen Motorlager. Letztere sind jedoch dem C 63 S Coupé vorbehalten.

Noch mehr Infos über Mercedes finden Sie in unserem Marken-Channel .

Technische Daten

Neues C 63 Coupé kommt als Edition 1
© Daimler AG

>>>Nachlesen: Mercedes greift mit dem C-Klasse Coupé an

Fotos vom Mercedes C-Klasse Coupé (2015)

Das Design wirkt formal und klar, besitzt aber genau den richtigen Schuss an Dynamik: Aus einer sportlicher gezeichneten Frontpartie (mit Diamantgrill und langer Motorhaube)...

...entwickelt sich ein geducktes Greenhouse, dessen Linien in ein kraftvoll gezeichnetes Heck fließen. Und natürlich fehlen die hinteren Türen und es fällt auch die Dachlinie stärker nach hinten ab.

Die schmalen Rückleuchten, die wir bereits vom S-Klasse Coupé kennen, wirken besonders gut gelungen.

Wer es noch sportlicher will, kann von Beginn an das AMG Line Paket bestellen. Dann gibt es größere Lufteinlässe,...

...Seitenschweller, Heckdiffusor, größere Räder, diverse Flaps, etc.

Im Cockpit schimmert die C-Klasse-Plattform am augenscheinlichsten durch. Hier gibt es kaum Unterschiede zu den normalen Modellen.

Unterschiede gibt es nur bei den individuell gestalteten Zierteilen. Zudem soll eine speziell für das Coupé entwickelte Sitzanlage mit Integral-Sportsitzen sportlichen Komfort bieten.

Vom Größenzuwachs (9,5 cm länger, 4 cm breiter) profitieren vor allem Fahrer und Beifahrer auf den Vordersitzen. Schulterraum, Ellenbogenfreiheit sowie...

Kopfraum sind auf allen Plätzen größer. Hinten geht es aber dennoch deutlich enger zu als in Limousine und Kombi.

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Fotos vom Mercedes S-Klasse Cabrio (2016)

Optisch ist die Verwandtschaft mit dem Coupé auf den ersten Blick erkennbar. Vorne steht der schwarze Diamantgrill mit Stern und einer silbernen Lamelle im Mittelpunkt. Die großflächige...

...Motorhaube wird von zwei Formlinien aufgelockert, der Frontstoßfänger besitzt große Lufteinlässe mittig sowie seitlich.

Die Silhouette haben die Designer wirklich gut hinbekommen. Bei einem über fünf Meter langen Cabrio (Länge/Breite/Höhe: 5.027/1.899/1.417 mm) ist das keine Selbstverständlichkeit.

Mit geschlossenem Verdeck gibt es eine coupéhaft dynamische Linienführung.

Das Heck orientiert sich mit den flachen LED-Rückleuchten und den markant geformten Schultern wiederum am Coupé. Wie bei diesem ist der Mercedes Stern schwenkbar und...

...übernimmt gleich mehrere Funktionen: Er dient als Griff zur manuellen Öffnung des Heckdeckels und ist gleichzeitig die Abdeckung der Rückfahrkamera und der 360-Grad-Kamera (optional).

Über die Verdeckbetätigung in der Mittelkonsole kann das Verdeck in 20 Sekunden bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h während der Fahrt...

....geöffnet und geschlossen werden. Perfekt für den Auftritt vorm Szene-Lokal: Mit dem...

...elektronischen Schlüssel ist das Öffnen und Schließen auch außerhalb des Fahrzeugs möglich.

Im Interieur verspricht Mercedes für das S-Klasse Cabriolet edle Materialien und höchste Wertanmutung. Bei geöffnetem Verdeck...

...ist von einer Open-Air-Lounge die Rede, die Yacht-Feeling vermitteln soll.

Die gekonnt abgestimmte Farb- und Materialauswahl sowie die Bedienelemente aus Echtmetall oder in Chromoptik passen zum hohen Preisniveau.

Das restliche Cockpit-Layout mit den zwei riesigen Displays und den runden Lüftungsdüsen kennen wir aus dem Coupé.

Die neuartige Klimaregelung arbeitet vollautomatisch, der Fahrer muss also weder einen Modus für geschlossenes oder offenes Verdeck wählen, noch eine Temperatureinstellung für diese Fahrzustände abspeichern.

Vom Start weg wird es aber das S 63 AMG 4Matic Cabriolet (heißt wirklich so) geben. Die Eckdaten klingen für Fahrspaß-Junkies vielversprechend: AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor mit...

...585 PS und 900 Nm, serienmäßiger AMG Performance Allradantrieb (4MATIC) mit heckbetonter Momentenverteilung, Beschleunigung 0-100 km/h in 3,9 Sekunden.

Den Normverbrauch von 10,4 Litern kann man bei vollem Leistungsabruf aber ins Märchenbuch schreiben. Die Kraft wird vom bekannten Speedshift MCT 7-Gang Sportgetriebe verwaltet.

Fotos vom Mercedes C-Klasse Coupé (2015)

Das Design wirkt formal und klar, besitzt aber genau den richtigen Schuss an Dynamik: Aus einer sportlicher gezeichneten Frontpartie (mit Diamantgrill und langer Motorhaube)...

...entwickelt sich ein geducktes Greenhouse, dessen Linien in ein kraftvoll gezeichnetes Heck fließen. Und natürlich fehlen die hinteren Türen und es fällt auch die Dachlinie stärker nach hinten ab.

Die schmalen Rückleuchten, die wir bereits vom S-Klasse Coupé kennen, wirken besonders gut gelungen.

Wer es noch sportlicher will, kann von Beginn an das AMG Line Paket bestellen. Dann gibt es größere Lufteinlässe,...

...Seitenschweller, Heckdiffusor, größere Räder, diverse Flaps, etc.

Im Cockpit schimmert die C-Klasse-Plattform am augenscheinlichsten durch. Hier gibt es kaum Unterschiede zu den normalen Modellen.

Unterschiede gibt es nur bei den individuell gestalteten Zierteilen. Zudem soll eine speziell für das Coupé entwickelte Sitzanlage mit Integral-Sportsitzen sportlichen Komfort bieten.

Vom Größenzuwachs (9,5 cm länger, 4 cm breiter) profitieren vor allem Fahrer und Beifahrer auf den Vordersitzen. Schulterraum, Ellenbogenfreiheit sowie...

Kopfraum sind auf allen Plätzen größer. Hinten geht es aber dennoch deutlich enger zu als in Limousine und Kombi.

Fotos vom A-Klasse Facelift (2015)

Optisch bleibt sich der Baby-Benz treu. Die überarbeitete Version ist lediglich am stärker gepfeilten vorderen Stoßfänger, dem neuen Diamantgrill, neuen Voll-LED-Scheinwerfern (extra),...

...neuen Außenlackierungen und Felgen,...

...den neu gestalteten Heckleuchten sowie den bündig in die Heckschürze integrierten Endrohrblenden erkennbar.

Ebenfalls neu sind die Schaltgetriebe-Versionen der Modelle A 250 und A 250 Sport.

Dank der Überarbeitung bekommt die A-Klasse endlich ein Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung. Dieses kostet aber extra. Serienmäßig gibt es...

...nun DYNAMIC SELECT mit dem sich die Fahrzeugcharakteristik auf Knopfdruck verstellen lässt.

Innen kommt nun das Cockpit vom CLA Shooting Brake (Diashow unten) zum Einsatz. Neu sind also das Kombiinstrument in Tubenoptik mit überarbeiteter Ziffernblattgrafik, galvanisierte Schalter sowie neue ...

...Oberflächen für das Zierelement in der Instrumententafel. Zudem fällt das freistehende Display auf Wunsch mit einer Diagonalen von 20,3 cm (8 Zoll) eine Nummer größer aus.

Auch das Top-Modell AMG A 45 4Matic überarbeitet. Mit 381 PS Höchstleistung und 475 Nm maximalem Drehmoment...

...st das AMG-Einstiegsmodell wieder der leistungsstärkste Serienkompakte der Welt. Die Kraftkur beflügelt ihn zu einer beeindruckenden...

....Fahrdynamik: Tempo 100 km/h ist aus dem Stand bereits nach 4,2 Sekunden erreicht. Gegenüber dem Vorgängermodell beschleunigt der „Neue“ damit um 0,4 Sekunden schneller.

Auch innen kommt das Top-Modell der A-Klasse extrem sportlich daher. Die serienmäßigen Sportsitze bieten viel Komfort und einen perfekten Seitenhalt.