Neuzulassungen im Mai

Eher bescheidener Anstieg um 4,6 Prozent

Teilen

In Deutschland stiegen die Neuzulassungen - dank Verschrottungsprämie - um ganze 40 Prozent. Wie in Deutschland ist auch bei uns VW die beliebteste Automarke.

Die Autoverkäufe in Österreich haben nach einem starken Rückgang zu Jahresbeginn wieder zugelegt. Im Mai, einem Monat nach Start der Verschrottungsprämie für Altautos, wurde ein Plus bei den Neuzulassungen von 4,6 Prozent erzielt, geht aus den Rohdaten der Eurotax hervor. Zum Vergleich: In Deutschland, wo die Prämie weit üppiger und die Kriterien weniger streng sind, legten die Pkw-Neuzulassungen im Mai um knapp 40 Prozent zu.

VW führend bei neuen Zulassungen
Insgesamt wurden im Mai in Österreich 29.799 Pkw neu zugelassen. Einsam führend war VW mit 5.227 neuen Zulassungen. Es folgt der krisengeschüttelte Autobauer Opel mit 2.188 Neuzulassungen. Auf Platz drei landete Ford (1.951). Aber auch in der Spitzenklasse lief das Geschäft: Immerhin 53 Porsche und 6 Ferrari wurden neu zugelassen. Im Vorjahr wurden im Mai allerdings noch 79 Porsche und 9 Ferrari neu auf die Straße gebracht.

In den ersten drei Monaten des heurigen Jahres, also vor der Verschrottungsprämie, war laut Statistik Austria in Österreich bei Pkw-Neuzulassungen ein Minus von 12,9 Prozent verzeichnet worden. Im April mit Start der Prämie gab es demnach ein Plus von 12,8 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.