Nissan stellt den neuen Pathfinder vor
Nissan stellt den neuen Pathfinder vor
Nissan stellt den neuen Pathfinder vor

Großes SUV

Nissan stellt den neuen Pathfinder vor

Japaner zeigen in Detroit, wie der Nachfolger des SUV aussieht.

Nissans Portfolio an Geländewagen, Crossover und SUVs kann sich sehen lassen. Was bei den kompakten Autos der Qashqai ist, ist bei den großen der Pathfinder. Und von diesem haben die Japaner auf der "North American International Auto Show" (NAIAS) in Detroit nun den Nachfolger präsentiert. Zwar handelt es sich bei dem gezeigten Modell offiziell noch um ein "Pathfinder Concept", das Auto wird aber genau so auf die Straße kommen.

© Nissan

Aufgeräumter Arbeitsplatz mit hochwertigeren Materialien.

Design
Optisch bleibt beim neuen Modell kein Stein auf dem anderen. Während der aktuelle Pathfinder mit seinem kantigen Look bewusst martialisch auftritt, kommt der Neue mit seinen runden Formen vergleichsweise zahm daher. Nissan reagiert damit auf den mangelnden Erfolg von klassischen Geländewagen. Während SUVs - bei uns vor allem die Kompakten - noch immer boomen, stehen sich die harten Geländegänger in den Autohäusern die Reifen platt. Hier spielen vor allem die CO2-Debatte und mangelnde soziale Akzeptanz eine große Rolle. Die Japaner versprechen den Kunden jedoch, dass das neue Modell, trotz der runden Formen, an den bewährten Traditionen des Vorgängers festhält. Soll heißen: Auch der Neue ist hart im Nehmen unddank ausgeklügelter Allradtechnik für Abstecher ins Grobe gerüstet.

© Nissan

Platz für sieben Passagiere oder extrem viel Ladegut.

Erste Details
Aufgrund der großzügigen Dimensionen finden auch in der Neuauflage bis zu sieben Personen relativ problemlos Platz. Das Cockpit ist deutlich moderner gestaltet und soll dank neuer Materialien nun hochwertiger wirken. In den USA wird der Pathfinder nur in Verbindung mit einem V6-Benziner mit stufenlosen Getriebe (CVT) angeboten. Im Vergleich zum Vorgänger soll der neue Motor um 25 Prozent weniger Sprit verbrauchen. In Europa wird er auch wieder als Diesel zu haben sein.

Noch mehr Infos über Nissan finden Sie in unserem Marken-Channel.

Starttermin
Wann der neue Pathfinder in den Handel kommt, konnte oder wollte noch niemand sagen. Nissan peilt aber einen Start im Herbst 2012 an. Dann wird es auch genauere Informationen geben.

Noch mehr Infos über die NAIAS 2012 finden Sie in unserem großen Special.