Opel Astra ist Car of the Year 2016

Begehrte Auszeichnung

Opel Astra ist Car of the Year 2016

Der Sieger konnte sich im Finale gegen sechs Konkurrenten durchsetzen.

Wie an dieser Stelle angekündigt , wurde am Vorabend des Genfer Autosalon 2016 (Publikumstage von 3. bis 13. März) der Titel Car of the Year 2016 vergeben. In diesem Jahr konnte sich der neue Opel Astra gegen die sechs weiteren Finalisten durchsetzen. Er beerbt damit den VW Passat, der die begehrte Trophäe im Vorjahr einheimsen konnte.  

>>>Nachlesen: Der neue Opel Astra im Test

Lange Tradition
Die Auszeichnung „Car of the Year" ist eine der ältesten und renommiertesten in Europa. Seit 1964 werden jährlich die besten automobilen Neuerscheinungen ausgezeichnet. Die Jury, bestehend aus 58 europäischen Motorjournalisten aus 22 Ländern, hatte im Vorfeld sieben Kandidaten für das Finale nominiert. Bei der Wahl gibt es keine unterschiedlichen Klassen, es wird lediglich ein Gesamtsieger auserkoren – eben das beste Auto eines jeden Jahres. Die Finalisten wurden in den vergangenen Monaten eingehend nach Kriterien wie Wirtschaftlichkeit, Komfort, Sicherheit, Fahreigenschaften, Funktionalität, Design und technischem Fortschritt getestet, verglichen und bewertet. Bei der 53sten Auflage des Traditions-Wettbewerbs setzte sich der kompakte Opel im Finale mit einer Gesamtpunktzahl von 309 Punkten gegen die sechs Konkurrenten durch.

Diashow: Die sieben "Car of the Year 2016"-Finalisten

Die sieben "Car of the Year 2016"-Finalisten

×


    Podium
    Der Volvo XC90 und der Mazda MX-5 erreichten 294 beziehungsweise 202 Punkte und landetetn damit hinter dem Astra am Podium.

    Zum fünften Mal
    Mit dem aktuellen Titel fährt Opel insgesamt bereits zum fünften Mal den Sieg bei „Car of the Year“ ein. Als erster Rüsselsheimer gewann der Kadett E 1985 die begehrte Auszeichnung, zwei Jahre später folgte der Omega A. Zuletzt holten die Rüsselsheimer zwei Mal den Titel – 2009 mit dem Insignia und 2012 mit dem Ampera.

    >>>Nachlesen: Car of the Year 2016: Die 7 Finalisten

    >>>Nachlesen: Neuer Passat ist Car of the Year 2015

    Diashow: Fotos vom Opel Astra Sports Tourer (2015)

    Fotos vom Opel Astra Sports Tourer (2015)

    ×

      Diashow: Fotos vom neuen Opel Astra (2015)

      Fotos vom neuen Opel Astra (2015)

      ×