Opel

Einparkangst vorbei

Teilen

Nun bieten auch die Rüsselsheimer einen Einparkassistenten an - für 700 Euro Aufpreis heißt es ab sofort im Insignia "Parklücken ahoi".

Es gibt Autofahrer, denen steht angesichts einer Parklücke der Angstschweiß auf der Stirn.   Ein Parkassistent kann hier aber Abhilfe schaffen. Nach Volkswagen stattet nun auch Opel seine Modelle mit dem Helferlein aus – vorerst nur im Insignia.

Bilder: Opel

Lenkt nicht selbst

Der Unterschied zum VW-System ist, dass der Assistent das Lenken nicht selbst übernimmt, sondern dem Fahrer Hinweise über den richtigen Lenkeinschlag, Stopp- und Umlenkpunkte via zentrales Display mitteilt.

Funktion
Sensoren detektieren im Vorbeifahren (bis zu einem Tempo von 30 km/h) jede Parklücke. Sobald eine passende gefunden wurde, informiert das System den Fahrer und dirigiert ihn via Anweisungen im Zentraldisplay (siehe Slideshow)  in die Lücke.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.