Deutsche Autos liegen vorn

Pannenstatistik: Mängelzwerge und -riesen

Teilen

Zum ersten Mal kommen die Sieger aller 6 Klassen aus Deutschland.

Autos "Made in Germany" waren im Vorjahr die mit Abstand zuverlässigsten: Zum ersten Mal seit Einführung der ADAC-Pannenstatistik im Jahr 1978 konnten die deutschen Hersteller alle sechs Fahrzeugklassen gewinnen. Wie der deutsche Automobilclub am Donnerstag in München mitteilte, finden sich in der Mittelklasse in den Top Ten sogar ausschließlich deutsche Fabrikate. Die milliardenschweren Programme der Hersteller zur Qualitätssicherung haben offenbar Wirkung gezeigt.

Elektrik ist Pannenursache Nummer 1
Als Haupt-Pannenursache ermittelte der ADAC die Elektrik (siehe Story-Bild). Diese mache Probleme, etwa weil Batterien, Starter oder Generatoren versagen. Das liege an der steigenden Zahl der Geräte im Auto, die elektrischen Strom brauchen, aber auch an den modernen Start-Stopp-Anlagen. Durch das An- und Abschalten werde die Batterie zusätzlich belastet. Die Hersteller Honda und Hyundai hätten auch deshalb schlecht abgeschnitten, weil sie in ihren neueren Modellen Probleme mit den Batterien haben.

Ergebnisse im Überblick ( Hier öffnet die Diashow in einem großen Fenster )

Pannenstatistik 2011 im Überblick



So wurde bewertet

Pannenstatistik: Mängelzwerge und -riesen
© ADAC

Mittel- und - Oberklasse
In der Mittelklasse liegt der Audi A5 in der ADAC-Pannenstatistik vorn, gefolgt von seinem Bruder Q5 und dem BMW X3 . Die früheren japanischen Dauersieger wie der Toyota Avensis oder der Mazda6 schafften es nicht mehr in die ersten Zehn. Mit seinem A6 gewann Audi auch in der Oberklasse, gefolgt vom 5er BMW und der E-Klasse von Mercedes. In der unteren Mitteklasse stehen die A - und B -Klasse von Mercedes auf den ersten beiden Plätzen der zuverlässigsten Autos, gefolgt vom 1er BMW.

Klein- und Kleinstwagen
Bei den Kleinwagen erwies sich der Mini (BMW) als zuverlässigstes Auto. Hier schaffte es der Mitsubishi Colt als einziger Japaner auf Platz zwei, dahinter folgte der Opel Meriva . Der Dacia Sandero auf Rang vier unter den Kleinwagen zeigt laut ADAC, dass Zuverlässigkeit nicht unbedingt eine Frage des Preises sein müsse. In der Kleinstwagenklasse schafft es das neue Modell des Ford Ka auf den ersten Platz, gefolgt vom Renault Twingo und dem Toyota Aygo .

Repräsentativ
Der ADAC wertete für die Pannenstatistik 230.000 der vier Millionen Pannen aus, zu denen Helfer im vergangenen Jahr gerufen wurden. Bewertet wurden nur Autos, die nicht älter als sechs Jahre waren, in mindestens drei aufeinander folgenden Jahren im wesentlichen unverändert gebaut wurden und in einem der Jahre mindestens 10.000 Mal in Deutschland zugelassen wurden. Da die heimischen Käufer einen ähnlichen Geschmack wie jene aus Deutschland haben, ist die Studie auch auf den österreichischen Markt übertragbar.

Weitere Infos zur aktuellen Pannenstatistik finden Sie hier.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Pannenstatistik 2011 im Überblick