Neuzulassungen: VW Golf nur mehr auf Platz 3

Ewiger Bestseller unter Druck

Neuzulassungen: VW Golf nur mehr auf Platz 3

Insgesamt haben die Österreicher erneut weniger Autos verkauft.

Die Wachablöse an der Spitze bei den heimischen Neuzulassungen setzt sich fort. Nachdem sich der VW Golf im April bereits seinem Plattformbruder  Skoda Octavia geschlagen geben musste , zog im Mai 2019 auch noch das "Golf-SUV" T-Roc am ewigen Bestseller vorbei (siehe Tabelle unten). Ende des Jahres könnte sich das Blatt aber wieder wenden, denn dann schicken die Wolfsburger den  brandneuen Golf VIII  ins Rennen. Insgesamt zeigen die aktuellen zahlen, die die Statistik Austria am Mittwoch veröffentlicht hat, dass die Österreicher beim Kauf neuer Autos weiterhin auf der Bremse stehen. Im Mai sind um 6,1 Prozent weniger Pkw verkauft worden. Die Statistik Austria verzeichnete im abgelaufenen Monat 30.574 Neuzulassungen, im Mai 2018 waren es noch 32.551. Seit Jahresbeginn beträgt das Minus 7,4 Prozent.

>>>Nachlesen:  Pkw-Neuzulassungen: Octavia überholt Golf

E-Autos weiter am Vormarsch

Die Neuzulassungen benzinbetriebener Pkw sanken laut Statistik Austria um 6,6 Prozent (Anteil: 54,0%), jene dieselbetriebener Pkw um 11,6 Prozent (Anteil: 39,0%). Deutlich mehr Neuzulassungen, nämlich um 64,5 Prozent, gab es bei Elektroautos, ihr Anteil an den Pkw-Neuzulassungen ist mit 2,3 Prozent aber noch sehr niedrig.
 
 

Top 20 Modelle

Meistverkauftes Auto war im Mai der Skoda Octavia mit 1.243 Stück, gefolgt vom VW T-Roc mit 818 und dem Golf VII mit 774 Neuzulassungen. Die Top 10 komplettieren Skoda Fabia, VW Bus (T6), Fiat 500, Ford Focus, Renault Mégane, Seat Ibiza und VW Tiguan.
 
© Statistik Austria
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Top 10 Marken

Die Top 3 Pkw-Marken bei den Neuzulassungen kommen allesamt vom deutschen Volkswagen-Konzern: Die Stammmarke  VW  schaffte es auf einen Anteil von 14,7 Prozent,  Skoda  auf 9,8 Prozent und  Seat  liegt bei einem Anteil von 6,9 Prozent. Auf den Plätzen vier und fünf folgten  Ford  mit 5,9 und  Renault  mit 5,6 Prozent. Dahinter reihen sich  OpelBMWMercedesHyundai  und  Audi  ein.
 
© Statistik Austria
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E-Autos: Zoe zieht an Model 3 vorbei

Nummer eins unter den Elektroautos war der Renault  Zoe  mit 133 Neuzulassungen, knapp dahinter lag das  Model 3  von Tesla mit 127 Neuzulassungen, das seit Mitte Februar in Österreich ausgeliefert wird. Im März war die amerikanische Elektrolimousine noch die unangefochtene Nummer 1. Das lag aber vor allem daran, dass hier zahlreiche Fahrzeuge an Vorbesteller, die über zwei Jahre auf den Start des Model 3 warten mussten, ausgeliefert wurden. Den dritten Stockerlplatz sichert sich der BMW  i3 .
 
© Statistik Austria
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Diashow: Tesla Model 3 AWD Long Range im Test

Das 4,70 Meter lange Model 3 wirkt zwar nicht wie aus einer anderen Welt, hebt sich von normalen Fahrzeugen aber doch deutlich ab.

Schweinwerfer wie Klupschaugen und der fehlende Grill lassen den Stromer freundlich blicken.

Die spezielle Form ist der hervorragenden Aerodynamik geschuldet.

Die Heckansicht wirkt durchaus stämmig und passt somit zu den Fahrleistungen.

Wer einmal in einem Model 3 gesessen ist, weiß, wie ein auf das Wesentliche reduzierte Cockpit tatsächlich aussieht.

Ein solches Interieurkonzept ist zwar vergleichsweise günstig zu produzieren, wirkt aber dennoch hochwertig und futuristisch.

Eigentlich gibt es nur ein Lenkrad mit zwei frei belegbaren Bedientasten, zwei Lenkstockhebel und einen 15 Zoll großen Touchscreen.

Der Warnblinkschalter und der SOS-Knopf sind im Dach (vor dem Innenspiegel) verbaut.

Das Platzangebot reicht auch im Fond für Erwachsene völlig aus. Gut an kühlen Tagen: Die Rücksitzbank ist beheizbar.

Normalerweise kritisieren wir immer, wenn Hersteller zu viele Funktionen im Touchscreen unterbringen. Bei Tesla ist das jedoch nicht der Fall.

Obwohl so gut wie alles über das große Display gesteuert wird, klappt das genau so einfach wie am iPhone oder iPad.

Der 15 Zoll große Monitor bietet eine hervorragende Grafik, reagiert extrem flott auf Befehlseingaben (zoomen, tippen, wischen, etc.) und ist sowohl von Fahrer- wie Beifahrersitz aus gut erreichbar.

Besonders beeindruckend ist die Echtzeit-Navigation via Google Maps.

Die Steuerung der Klimaanlage ist besonders innovativ. Hier kann man den Luftstrom per Wichgeste genau dorthin steuern, wo man ihn haben möchte. Tesla-Fahrer...

...haben dank ständiger Online-Anbindung auch Zugriff auf den Musik-Streamingdienst Spotify. Somit stehen rund um die Uhr über 50 Millionen Songs zur Wahl. Die...

...Rückfahrkamera liefert ebenfalls ein tolles Bild und blendet zusätzliche Hilfslinien ein.

Im "Tesla"-Menü finden sich zahlreiche Spielereien. Wer Mitfahrern einen Streich spielen will, kann den "Furzkissen"-Modus aktivieren. Mit diesem...

...lässt sich einstellen, dass es sich so anhört, als hätte ein Mitfahrer - egal auf welchem Platz er sitzt - einen fahren lassen.

Der an sich gut nutzbare, 365 Liter große Kofferraum ist nur durch eine vergleichsweise kleine Luke erreichbar. Die Ladekabel...

...sind im darunter liegendem Fach verstaut. Dank der...

...Elektroplattform gibt es auch unter der vorderen Haube einen 60 Liter großen Kofferraum.

Der Ladeanschluss befindet sich vor dem Rücklicht an der linken Seite.

Vor der Rückfahrt nach Wien haben wir das Model 3 an einer Starkstromleitung (400 V) von einer Restreichweite von ca. 70 km auf eine Reichweite von 500 km aufgeladen. Das dauerte etwas über sieben Stunden. An Teslas Superchargern geht es deutlich flotter.

Nach unserer mehrtägigen Testfahrt kamen wir auf einen Durchschnittsverbrauch von rund 18 Kilowattstunden, was für ein derart großes und schnelles Auto ein sehr guter Wert ist.