Porsche 911 GT3

Highend-Rennwagen mit Straßenzulassung

Teilen

435 PS: Da schlägt es aber Elf!

In ihrer unnachahmlich distinguierten Art bezeichnet die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG ihren neuen GT3 als „den Sportwagen unter den Elfern“. Auf gut Deutsch ist damit schlicht und einfach gemeint: Geiler geht’s nicht.
War der Vorgänger schon blechgewordener Fetisch, so schlägt die 09er-Version dem Fass den Boden aus: 435 PS, generiert aus einem 3,8-Liter-Sechszylinder-Boxer, beschleunigen den GT3 in 4,1 Sekunden auf 100. Das Ende der Fahnenstange liegt bei 312 km/h.

Rennsporttechnik für die Straße
Die nackten Performance-Daten sind aber nicht das, was Sportwagenfans unweigerlich die Tränen in die Augen treibt. Vielmehr ist es die kompromisslose Rennsporttechnik des GT3: Da ist zum einen der neu konzipierte Heckflügel, der gemeinsam mit Aerodynamik-Modifikationen den Anpressdruck im Vergleich zum Vorgänger verdoppelt. In Kombination mit dem um drei Zentimeter tiefer gelegten Fahrwerk ergibt sich State-of-the-art-Bodenhaftung. Federn und Stabilisatoren wurden gestrafft, die Übersetzung des 6-Gang-Getriebes wurde um 22 Prozent verkürzt. Für die notwendige Verzögerung sorgen um 30 mm vergrößerte Bremsscheiben.

Preis
Für Österreich sind noch keine Preise bekannt. In Deutschland gibt es den 911 GT3 ab rund 116.000 Euro.



Bilder © Porsche
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.