Porsche bringt den 911 „50 Jahre“

Rundes Jubiläum

Porsche bringt den 911 „50 Jahre“

Vom limitierten Sondermodell wird es nur 1.963 Stück geben.

Auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) 1963 wurde eine echte Auto-Ikone geboren, die ihr grundsätzliches Konzept bis heute beibehalten hat. So etwas kommt nur ganz selten vor. Doch Porsche hat es mit seinem Aushängeschild 911 geschafft - dieses setzt nach wie vor auf die bewährte Linienführung, den Heckantrieb und den Sechszylinder-Boxer im Heck. Kein Wunder, dass der deutsche Sportwagenbauer dieses 50. Jubiläum auf der diesjährigen IAA gehörig feiert. So feiert das auf 1.963 Exemplare limitierte Sondermodell Porsche 911 „50 Jahre“ im September in Frankfurt seine Weltpremiere.

Diashow: Fotos vom Porsche 911 "50 Jahre"

Fotos vom Porsche 911 "50 Jahre"

×

    Aufgewertet
    Der Jubiläums-11er basiert auf dem herkömmlichen 911 Carrera S, wurde aber um einige kleine aber feine Details aufgewertet. Obwohl er nur mit Heckantrieb ausgeliefert wird, verfügt er über das breitere Heck der Allradversionen. Dadurch sieht der 911 50 Jahre nicht nur besser aus, sondern liegt zudem satter auf der Straße. So lässt er sich noch agiler  in enge Kurven werfen. Die Reifen sind auf 20-Zoll-Felgen montiert, die an die legendären Fuchsfelgen mit mattschwarzer Lackierung und glanzgedrehtem Stern erinnern. An der Motorleistung wurde übrigens nicht geschraubt. Die 400 PS des Sechszylinder-Boxer sorgen aber ohnehin, für adäquate Fahrleistungen. Der Jubiläums-Elfer spurtet in 4,5 Sekunden (4,3 mit Doppelkupplungsgetriebe "PDK") von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h (298 mit PDK). Wer mehr will, kann ohnehin zum Turbo oder GT3 greifen. Diese Versionen gibt es aber eben noch nicht seit 50 Jahren.

    Ausstattung
    Bei der Ausstattung schöpft Porsche aus dem Vollen. Beim Sondermodell sind Features wie Bi-Xenon-Scheinwerfer inklusive dynamischem Kurvenlicht, das Voll-Leder-Interieur,14-Wege-Sportsitze (optional 18-Wege-Sportsitze Plus), Zierblenden auf der Schalttafel, den Türen und der Mittelkonsole in gebürstetem Aluminium sowie Schalt- oder Wählhebel aus dem Programm von "Porsche Exclusive" serienmäßig mit an Bord.

    Offizielles Video
     

    Erkennungsmerkmale
    Das Jubiläums-Modell ist wahlweise in einer der zwei Sonderfarben "graphitgrau uni" und "geysirgraumetallic" sowie in "schwarz uni" lieferbar. Auf dem Heckdeckel trägt das Modell den zweifarbigen Schriftzug „911 50“. Diese Bezeichnung wiederholt sich in der Kopfstütze sowie als Logo im Drehzahlmesser und in den Einstiegsleisten. Es steht zudem gemeinsam mit der jeweiligen Limitierungsnummer auf der Blende des Cupholders. Weitere äußere Merkmale sind Glanzzierleisten als Fensterrahmen und spezielle Außenspiegel. Innen ist die Beschriftung der Instrumente ein echtes Highlight: Sie ist wie vor 50 Jahren grün. Dazu gibt es weiße Zeiger mit silbernen Kappen.

    Verfügbarkeit und Preise
    In den Handel kommt der Porsche 911 „50 Jahre“ am 23. September. Den Preis gibt es schon jetzt. Das Sondermodell kostet ab 144.020 Euro mit Schaltgetriebe und ab 144.060 Euro mit PDK. Aufgrund des runden Jubiläums ist es gut möglich, dass sich dieser 911 zu einer guten Wertanlage entwickeln könnte.

    Noch mehr Infos über Porsche finden Sie in unserem Marken-Channel.

    Fotos vom neuen 911 Turbo

    Diashow: Fotos vom neuen Porsche 911 Turbo S (2013)

    Fotos vom neuen Porsche 911 Turbo S (2013)

    ×


      Fotos vom neuen 911 GT3

      Diashow: Fotos vom neuen Porsche 911 GT3

      Fotos vom neuen Porsche 911 GT3

      ×