Geschäft brummt

Porsche erlebt wahren Absatzboom

Teilen

Deutscher Sportwagen- und SUV-Bauer bringt 2021 wieder deutlich mehr Autos an die Kunden.

Nachdem bereits BMW und Mercedes hervorragende Absatzzahlen für das erste Quartal 2021  vermeldet haben , zieht nun ein weiterer deutscher Premium-Anbieter nach. Auch  Porsche  hat zwischen Jänner und Ende März dieses Jahres rund ein Drittel mehr Autos verkauft als im Vorjahreszeitraum.  Im ersten Quartal 2021 seien 71.986 Fahrzeuge an Kunden übergeben worden - das seien 36 Prozent mehr als im Startquartal 2020, teilte die VW-Tochter in Stuttgart mit. 

Neuer Jahresrekord in Reichweite

Im Vorjahr hatte die Corona-Pandemie, die Mitte März ihren Lauf nahm, Porsche und andere Autobauer bei den Verkäufen zum Teil ausgebremst. Im Gesamtjahr hatte der Sportwagen- und SUV-Bauer weltweit gut 272.000 Autos abgesetzt, etwas weniger als 2019. Angesichts des starken Verkaufsstarts im neuen Jahr kann Porsche nun hoffen, erstmals die Marke von 300.000 verkauften Fahrzeugen zu knacken. Darauf bestehe "eine berechtigte Chance", hatte Vorstandschef  Oliver Blume  bereits Mitte März bei der Bilanz-Pressekonferenz des Unternehmens gesagt.

Fast auf allen Märkten stark im Plus

Im ersten Quartal profitierte Porsche von Absatzsteigerungen in allen relevanten Weltmärkten. Am kräftigsten ging es in China bergauf, allein dort wurden fast 22.000 Autos verkauft. Das entspricht im Vorjahresvergleich einem satten Plus von 56 Prozent. In den USA legten die Verkäufe um 45 Prozent zu, in Europa um 16 Prozent, im Heimatmarkt Deutschland immerhin noch um 14 Prozent.

Alle Infos zu den Modellen von Porsche finden Sie in unserem  Marken-Channel .

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.