Produktionsstart für den Mercedes EQS

Luxus-Elektrolimousine

Produktionsstart für den Mercedes EQS

Vollelektrische Luxuslimousine soll eine Reichweite von über 700 Kilometer bieten.

Mercedes  hat mit der Serienproduktion des  EQS  begonnen. Wie berichtet, ist die vollelektrische Luxuslimousine das erste Modell der Marke, das auf einer eigens entwickelten E-Plattform basiert ( hier geht es zu unserer Vorstellungsstory mit allen Infos ). Trotzdem wird der EQS im Werk Sindelfingen für den Verkauf weltweit auf demselben Band gebaut wie die  S-Klasse mit Verbrennungsmotoren . "Wir richten Anfang Juli eine dritte Schicht ein", sagte Produktionsvorstand Jörg Burzer. Die Engpässe bei Halbleitern machten auch bei Mercedes "kurzfristige Eingriffe in die Produktion notwendig", so Burzer: "Wir fahren auf Sicht." Vorrangig versorgt würden aber die profitabelsten Fahrzeuge und die E-Autos, und "in den nächsten drei Wochen sehen wir keine größeren Eingriffe".

© Daimler AG
Produktionsstart für den Mercedes EQS
× Produktionsstart für den Mercedes EQS

Brandneues Werk

Das für S-Klasse und EQS gebaute Montagewerk " Factory 56 " könne Verbrenner, Hybride und E-Autos auf einer Linie bauen und so die Produktion flexibel der Nachfrage anpassen. Anders als bei früheren Modell-Anläufen habe Mercedes hier die gesamte Wertschöpfungskette im Blick, sagte Burzer. Maschinen und Anlagen seien miteinander und über das Werk hinaus vernetzt, die Fertigung sei vollständig digitalisiert. Stellenweise ersetzten mobile Montagestationen und führerlose Transportwagen das Band, so dass Änderungen leichter und schneller erfolgen können. Die Factory 56 sei die Blaupause für das gesamte Produktionsnetz.

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Ab rund 100.000 Euro

Mitte Juni soll der EQS, der in der Top-Variante eine Reichweite von über 700 km bieten soll, in den Verkauf kommen. Der Einstiegspreis liegt nach Unternehmensangaben in der Größenordnung von 100.000 Euro. Mit welchen Absatzzahlen Mercedes plant, wollte der Vorstand nicht sagen. Im Werk Sindelfingen arbeiten rund 24.000 Beschäftigte, 1.500 davon in der Factory 56. Die Batteriesysteme für den EQS werden am Standort Stuttgart-Untertürkheim gefertigt.

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