Renault-Modelle jetzt auch mit Ein-Pedal-Modus

Bei Hybrid, Plug-in & Elektro

Renault-Modelle jetzt auch mit Ein-Pedal-Modus

Franzosen statten ihre elektrifizierten Modelle mit neuer Fahrfunktion aus.

Renault stattet seine elektrifizierten Modelle mit einem neuen Fahrmodus aus. Konkret haben die Franzosen für ihre neuen E-Tech Hybrid- und Plug-in Hybridvarianten von  ClioCaptur  und  Mégane Grandtour  sowie für den rein elektrischen  Zoe  ein neues Fahrprogramm entwickelt, das man von anderen Herstellern bereits kennt. Wie bei der Konkurrenz soll es auch bei Renault den Fahrkomfort erhöhen und die Reichweite steigern. Der so genannte B-Modus ermöglicht erstmals bei der französischen Marke das Ein-Pedal-Fahren. Statt das Bremspedal zu betätigen, genügt dabei in den meisten Fällen die so genannte Rekuperationsverzögerung.

© Renault

Serienmäßig an Bord

Der B-Modus gehört bei ZOE, Clio E-Tech 140 (140 PS) sowie Captur und Mégane Grandtour E-Tech Plug-in 160 (160 PS) zur Serienausstattung und ist ab einer Fahrgeschwindigkeit von 7 km/h aktiv. In dem neuen Fahrmodus beschleunigt und bremst der Fahrer fast ausschließlich über das Fahrpedal. Auch auf Gefällstrecken kann das Fahrzeug durch Loslassen des Fahrpedals verzögern, ohne dass das Bremspedal benutzt werden muss. Je nach Grad der Verzögerung steuert das System die Bremslichter an, damit nachfolgende Verkehrsteilnehmer rechtzeitig reagieren können.

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Vorteile

Im Stadtverkehr, Stau und Stop-and-go-Verkehr wird der Komfort dadurch erhöht. Der Elektromotor des Zoe sowie die beiden Elektromotoren der E-Tech Hybrid- und Plug-in Hybridmodelle wirken beim Rekuperieren wie ein Generator, der Strom in den Akku einspeist. Die Nutzung des B-Modus bringt deshalb auch Reichweitenvorteile. Außerdem ist das Programm laut Renault materialschonend, da die Bremsen weniger belastet werden.

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Wechsel auch während der Fahrt

Das Bremspedal bleibt im B-Modus dennoch immer betriebsbereit, etwa für eine Gefahrenbremsung. Auch um das Fahrzeug auf den letzten Metern zum Stillstand zu bringen, muss der Fahrer weiterhin wie gewohnt die Bremse treten.  Auch bei fahrendem Auto ist der Wechsel zwischen B-Modus und dem konventionellen D-Modus möglich. Bei Zoe, Clio E-Tech 140 sowie Captur und Mégane Grandtour E-Tech Plug-in 160 erfolgt die Kraftübertragung nämlich über eine konstante Untersetzung oder ein Multi-Mode-Getriebe. Die Bedienung entspricht der eines konventionellen Automatikgetriebes. Zum Wechsel zwischen den Betriebsarten genügt das Drücken des Wählhebels nach rechts bei den Modellen mit „E-Shifter“ (Zoe und Captur) beziehungsweise nach vorn bei den Modellen mit konventionellem Wählhebel (Clio und Mégane).

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