Rückkehr dank Daimler?

Renault plant Comeback in der Oberklasse

Teilen

Die Franzosen entwickeln derzeit mit Hochdruck ein passendes Modell.

Der französische Autobauer Renault will künftig auch wieder in der Oberklasse vertreten sein. "Wir sind dabei, neue Oberklasseprodukte zu entwickeln, vor allem den neuen Espace, der ab 2014 auf dem Markt sein wird", sagte Renault-Vertriebsvorstand Jérôme Stoll der "Börsen-Zeitung" (Mittwoch). "Es wird auch eine typische Renault-Limousine in diesem Segment geben."

Daimler als Partner?

Hilfestellung könnte vom deutschen Partner Daimler kommen. "Herr Zetsche hat gesagt, die Oberklasse sei kein Tabu", berichtete Stoll von dem jüngsten Besuch von Daimler-Chef Dieter Zetsche. Daimler und Renault hatten 2010 eine Partnerschaft geschlossen , um Entwicklungs-und Produktionskosten zu sparen.

Zudem bekräftigte Stoll in dem Interview den Führungsanspruch des Unternehmens auf dem russischen Markt. Dort ist Renault am lokalen Hersteller Avtovaz beteiligt und will die Mehrheit übernehmen. "Das Ziel von Renault, Nissan und Avtovaz ist es, zusammengenommen einen Marktanteil von 40 Prozent zu erreichen", sagte Stoll.

Noch mehr Infos über Renault finden Sie in unserem Marken-Channel.

Starke Allianz
Renault und Nissan bilden seit 1999 ein Bündnis und sind durch eine maßgebliche Kapitalverflechtung verbandelt. Die Unternehmen haben mit Carlos Ghosn denselben Chef und teilen sich Märkte und Kosten.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Bilder vom Renault Twizy

Dank 2,3 Meter Gesamtlänge, 1,2 Meter Breite und einem Wendekreis von 3,4 Meter ist der Citystromer „Twizy“ für den Einsatz im dichten Innenstadtverkehr geradezu prädestiniert.

Das für den Innenstadtverkehr entwickelte Elektromodell bietet zwei Personen Platz und soll je nach Fahrbedingungen bis zu 115 Kilometer Reichweite bieten.

Ab Anfang 2012 wird das Elektrofahrzeug auch in Österreich zu einem Einstiegspreis...

...von 6.990 Euro angeboten. Hinzu kommen 45 Euro Monatsmiete für die Batterie bei einer jährlichen Fahrleistung von 7.500 Kilometern.

Die Sitze sind hinereinander angeordnet. Das übersichtliche Cockpit wirft keinerlei Fragen zur Bedienung auf.

Den hinteren Sitz kann man auch als Ablage für Rucksäcke und Taschen verwenden.

Bilder vom Renault R-Space

Im Zentrum des neuen Renault-Markengesicht steht nun der riesige Renault-Rhombus, der von einem relativ kleinen Kühler und schmalen Scheinwerfern eingerahmt wird.

Auffällige Designmerkmale des 4,25 Meter langen R-Space sind die ausgeprägt V-förmige Seitenfensterlinie und die wellenförmig nach oben zulaufende hintere Seitenscheibe.

Das Heck wirkt vergleichsweise ruhig.

Gegenläufig angeschlagene Türen und...

...der Verzicht auf die Mittelsäule erleichtern den Einstieg, kommen aber nie in Serie.

Der Fondbereich verzichtet auf eine konventionelle Sitzanlage. Er ist als variabler Spielraum für die Kinder ausgelegt.