Bänder stehen still

Droht Saab nun das Aus?

Teilen

Hersteller hat akute Zahlungsprobleme. Vertragspartner liefern Saab keine Teile mehr.

Auf dem Genfer Autosalon strotzte Saab noch vor Selbstvertrauen. Mit der gelungenen Studie Phönix und der Weltpremiere des neuen 9-5 Kombi gab man einen Ausblick auf die (nahe) Zukunft. Doch nun kann der angeschlagene schwedische Autohersteller offenbar seine Rechnungen nicht mehr bezahlen. Wie Stockholmer Medien am Mittwoch berichteten, haben mehrere Vertragspartner ihre Zulieferungen eingestellt, so dass die Produktion am Vortag eingestellt werden musste. Im Wirtschaftsblatt "Resumé" bestätigte Saabs bisherige Werbeagentur Low Brindfors, dass man die Zusammenarbeit wegen ausgebliebener Zahlungen seit Dezember eingestellt habe.

Auch Spyker unter Druck
Der niederländische Saab-Eigner Victor Muller sagte dem Rundfunksender SR, das Unternehmen habe "keine größeren Probleme". Er wollte auf Fragen nach unbezahlten Rechnungen und Lieferstopps nicht antworten. Muller hatte Saab im letzten Jahr vom US-Konzern General Motors als Tochter seines kleinen Sportwagenunternehmens Spyker Cars übernommen. 2010 hat Spyker mit Saab einen Gesamtverlust von 218 Mio. Euro eingefahren. Im westschwedischen Stammwerk Trollhättan liefen im letzten Jahr 32.000 Wagen vom Band.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Bilder vom Saab 9-5 Kombi und Phönix

Der Sportler kauert flach und breit über dem Boden der Messehalle. Nahezu alle Details sind ein echter Hingucker. Für den größten Showeffekt sorgen die schmalen Flügeltüren und...

....die ungewöhnliche Gestaltung des Hecks.

Auch die Form des Seitenschwellers hat man so noch nie bei einem Auto gesehen.

Innen geht es futuristisch weiter. Der Startknopf befindet sich Marken-typisch im Mitteltunnel hinter dem Schaltknauf.

Nach der vielversprechenden) Markteinführung der großen Limousine im Vorjahr, soll 2011 die Kombiversion für weiteren Aufschwung sorgen. Die Voraussetzungen dafür erfüllt sie allemal.

Maximal fasst das Gepäckabteil ordentliche 1600 Liter, bei voller Bestuhlung stehen immerhin 527 Liter bereit. Auf Wunsch öffnet sich die Heckklappe automatisch.

Die Frontpartie wurde 1:1 von der Limousine übernommen - kein Fehler wie wir meinen.