Seat Altea XL

Familienvan bekommt Allradantrieb

Teilen

Nach dem Altea Freetrack statten die Spanier nun auch den Altea XL wahlweise mit Allradantrieb aus. Mit dem 105 PS Diesel ergibt sich eine interessante Kombination.

Im Zuge der Produktaufwertung der León-/Altea-Range hält beim Altea XL gleich noch eine Neuerung Einzug: Den sportlichen Familienvan Altea XL gibt es ab sofort auch als Allrad  – und das schon ab 21.280 Euro (inkl. dem aktuellen Diesel-Bonus, gültig bis Ende Juli 2009).

Bilder: Seat Allrad nicht für alle

War die Kraft auf vier Rädern beim spanischen Autohersteller bisher nur dem großen Van Alhambra und dem Offroader Freetrack vorbehalten, so dürfen sich künftig auch Freunde des Kompaktvans Altea XL darüber freuen. Zumindest jene in Österreich, Deutschland und der Schweiz, denn der neue Altea XL Allrad wird ausschließlich in der D-A-CH Region zum Einsatz kommen.
Angetrieben wird der Altea XL Allrad vom beliebten drehmomentstarken 1.9 TDI Motor mit 105 PS, der beim Verbrauch von durchschnittlich 6 Liter/100 Kilometer recht sparsam unterwegs ist.

Genug Platz
Geräumiger Innenraum mit verschiebbarer Rücksitzbank, großer Kofferraum mit einem Fassungsvermögen von bis zu 1604 Liter, erhöhte Sitzposition, gute Rundumsicht und viel Komfort sprachen schon bisher, wie für die meisten Kompaktvans, auch für den SEAT Van.

Zusatz-Sicherheit
Dazu kommen nun die Vorteile des Allradantriebs (Haldex-Technik von Volkswagen), der speziell im Bergland Österreich gerne bestellt wird. Der Allradantrieb bringt nicht nur im Winter bei Eis und Schnee Vorteile, mit dem allradgetriebenen Familienvan ist man das ganze Jahr über - egal was für Wetter herrscht - und bei nahezu jeder Straßenlage sicher uns unterwegs.

Komplette Serienausstattung
Bei den Ausstattungen darf gewählt werden: Der Altea XL Allrad steht in den drei bekannten Versionen Reference, Style und Sport zur Verfügung. Bereits die Basislinie Reference verfügt serienmäßig über sechs Airbags, ABS, TCS, ESP, Berganfahr-Assistent, CD/MP3-Radio mit Aux-In Anschluss und sechs Lautsprecher, Bordcomputer, halbautomatische Klimaanlage (Climatic), 16-Zoll Alufelgen mit 205/55 R 16 Reifen, elektrische Fensterheber vorne, elektrisch einstellbare Außenspiegel, aufrollbare Gepäckraumabdeckung, doppelten Ladeboden etc.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.