Das kostet der neue Seat Leon Kombi

Preise vom "ST"

Das kostet der neue Seat Leon Kombi

Spanier schicken ihren Lademeister ab 16.990 Euro ins Rennen um die Käufergunst.

Am Seat-Messestand auf der IAA 2013 in Frankfurt (12. bis 22. September) dreht sich fast alles um den brandneuen Leon ST (Kombi). Kein Wunder, schließlich feiert mit dem Newcomer der erste kompakte Kombi der spanischen VW-Tochter seine Weltpremiere. Laut Seat soll das mittlerweile dritte Mitglied der Leon-Familie das bekannt dynamische Design und das gute Fahrverhalten seiner Geschwister mit einem hohen Nutzwert kombinieren. Wie die technischen Daten zeigen, könnte das auch gelingen. Weitere wichtige Kaufkriterien sind in deiser Klasse freilich der Preis und die Ausstattung. Und auch diese beiden Faktoren haben die Spanier im Rahmen der IAA bereits verraten. Los geht es ab 16.990 Euro für den 1.2 TSI (64 kW/86 PS). Mit dem Frühbucherbonus in Höhe von 1.000 Euro ist der Kombi bis 2. Dezember 2013 sogar ab 15.990 Euro.

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Fotos vom Seat Leon ST

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    Vier Ausstattungslinien
    Seat bietet den Leon ST in den vier Ausstattungsvarienten SC, Reference, Style und FR an. Das Basismodell SC lässt sich zwar bei der Sicherheit (ESP, sieben Airbags, Reifenkontrolle, etc.) nicht lumpen, bietet aber nicht allzu viel Komfort. Annehmlichkeiten wie eine (manuelle) Klimaanlage, elektrische Außenspiegel, Media System Touch (Audiosystem mit 5 Zoll Monochrom-Touchscreen, SD-Kartenslot, USB-Schnittstelle, vier Lautsprecher) sowie eine asymmetrisch geteilt umklappbare Rücksitzlehne gibt es erst ab der Linie Reference, die ab 18.290 Euro erhältlich ist. Beim Style (ab 21.590 Euro; 1.2 TSI mit 105 PS) kommen dann noch Features wie 16 Zoll Alufelgen, Media-Touch-System mit Farb-Display, Bluetooth-Schnittstelle mit integrierter Freisprechanlage und Audio-Streaming, Berganfahrassistent, elektronische Differenzialsperre (XDS), Tempomat, Multifunktion-Lederlenkrad etc. hinzu. Die sportlich angehauchte Top-Linie FR trumpft zusätzlich mit 2-Zonen-Klimaautomatik, 17 Zoll Alurädern, LED-Rückleuchten, Sportauspuff, Sportsitze vorne in Kombination aus Stoff und Lederoptik, Sportfahrwerk, etc. auf. Den Leon ST FR gibt es ab 24.290 Euro (1.4 TSI mit 122 PS).

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    © Seat

    Schick und praktisch

    Optisch wird der gegenüber dem Fünftürer um 27 Zentimeter längere Leon ST (4,54 Meter) den sportlichen Ansprüchen der Marke gerecht. Der spanische Kombi sieht deutlich dynamischer aus als seine beiden Plattformbrüder Octavia Combi und Golf Variant . Das wirkt sich aber auch etwas auf das Ladeabteil aus. Mit 587 bis 1.470 Liter ist der Kofferraum zwar ausreichend groß, kann mit seinen Plattformbrüdern jedoch nicht ganz mithalten (Golf: 605 bis 1.620 Liter; Octavia: 610 bis 1.740 Liter). Bis zur B-Säule gleicht das Design dem Fünftürer. Dahinter folgt ein adrettes Kombiheck, das mit einer schmalen D-Säule, geteilten LED-Rückleuchten, einem abfallenden Dach und einer relativ flach stehenden Heckscheibe auf Kundenjagd geht. Dank niedriger Ladekante und breiter Heckklappe dürfte sich das Einladen ziemlich komfortabel gestalten. Hinzu kommen praktische Kombi-Tugenden: So lassen sich die Rücksitzlehnen vom Gepäckraum aus umklappen. Der doppelte Ladeboden soll für Ordnung sorgen. Und zum Verstauen von  langem Ladegut kann auch die Lehne des Beifahrersitzes umgeklappt werden. Am Platzangebot für die Passagiere ändert sich nichts. Hier hat der Leon im Test jedoch bereits bewiesen, dass er zu den geräumigsten Vertretern seiner Klasse zählt. Vier Erwachsene finden also auch im Kombi entspannt Platz.

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    Neue Ausstattungsoptionen
    Das Cockpit teilt sich der Sport Tourer mit seinen herkömmlichen Brüdern. Für die sportliche FR-Version bietet Seat eine adaptive Fahrwerksregelung (DCC) mit drei unterschiedlichen Fahrmodi an. Neu bei den Fahrassistenzsystemen ist die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC), die nun auch für die anderen Leon-Modelle zu haben ist. Das Radar-System hält die vorgegebene Geschwindigkeit sowie einen vorgewählten Abstand und verzögert beziehungsweise beschleunigt im fließenden Verkehr automatisch. ACC funktioniert in einem Geschwindigkeitsbereich von 30 bis 160 km/h. Neben der serienmäßigen Multikollisionsbremse sind natürlich auch für den Kombi die Müdigkeitserkennung sowie die beiden kamerabasierten Systeme Fernlicht- und Spurhalteassistent erhältlich.

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    Bekannte Motorenpalette
    Bei den Antrieben gibt es nichts Neues zu berichten. Hier kommen die fünf bekannten Benziner (86 bis 180 PS) und die vier Diesel, die ein Leistungsspektrum von 90 bis 184 PS abdecken, zum Einsatz. Zahlreiche Spritspar-Tricks (Start-/Stopp-System, Rekuperation, etc.) und das geringe Gewicht - der leichteste Leon ST bringt nur 1.233 Kilogramm auf die Waage - sorgen für günstige Verbrauchswerte. Etwas später kommt noch eine Ecomotive-Variante mit 110 PS hinzu, die überhaupt nur 3,3 Liter Diesel auf 100 km verbrauchen soll.

    Verfügbarkeit
    Ab 22. November rollt der neue Leon ST Kombi zu den Händlern. Bestellen kann man den Newcomer bereits. Mit 1.000 Euro fällt der Aufpreis auf den Leon 5-Türer vergleichsweise günstig aus. Da dürfte der ein oder andere Käufer ins Grübeln kommen.

    Noch mehr Infos über Seat finden Sie in unserem Marken-Channel.

    Fotos vom Leon SC

    Diashow: Fotos vom Seat Leon SC (2013)

    Fotos vom Seat Leon SC (2013)

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      Fotos vom Leon Fünftürer

      Diashow: Fotos vom neuen Seat Leon III (2013)

      Fotos vom neuen Seat Leon III (2013)

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        Fotos vom neuen Leon Cup Racer

        Diashow: Fotos vom Seat Leon Cup Racer

        Fotos vom Seat Leon Cup Racer

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