Neues Top-Modell setzt auf sportliche Optik; Motor kommt vom Golf GTI.
Kurz nachdem Skoda den neuen Octavia
erstmals offiziell präsentiert hat, sind nun im Internet Fotos von dessen Sportausgabe aufgetaucht. Diese wird wie beim Vorgänger auf das Kürzel "RS" hören und wieder vom Motor des Golf GTI
befeuert. Optisch stellt auch die neue Generation ungeniert ihre Kraft zur Schau.
Schweller, dunkle 18-Zöller und dezenter Heckflügel. Bild: (c) carpassion.it
Design
Die Fotos, die auf dem italienischen Autoblog "carpassion.it" veröffentlicht wurden, stammen offenbar aus einem offiziellen Konfigurator, der für einige Zeit zu früh online war. Zum optischen Aufputz des Octavia RS zählen eine modifizierte Frontschürze mit großen Lufteinlässen, ein schwarzer Grill mit RS-Logo und neu positionierte Tagfahrleuchten. In der Seitenansicht fallen die breiten Schweller, die dunklen 18-Zöller, schwarz lackierte Spiegelkappen und der dezente Heckflügel am Kofferraumdeckel auf. Am Heck gibt es ebenfalls eine neue Schürze mit Diffusoreinsatz und zwei fetten Endrohren.
Diffusoreinsatz und doppelflutige Sportabgasanlage. Bild: (c) carpassion.it
Antrieb Wie der kommende Golf VII GTI wird wohl auch der frontgetriebene Octavia RS in Zukunft 220 PS leisten. Als Triebwerk kommt ein aufgeladener 2.0-Liter-Benziner zum Einsatz. Gegen Aufpreis wird es ein Doppelkupplungsgetriebe geben.
Preise und Starttermin stehen noch nicht fest. Der neue Octavia RS dürfte aber kurz nach den zivilen Versionen in den Handel kommen. Vielleicht sogar auch wieder als Kombi.
Noch mehr Infos über Skoda finden Sie in unserem Marken-Channel.
Am schlicht gestalteten Heck fällt die für Skoda typische Leuchtengrafik mit der prägnanten C-förmigen Lichtkontur auf. Insgesamt wirkt der neue Octavia sehr zeitlos.
Die Silhouette profitiert vom längeren Radstand und den kürzeren Überhängen. Jetzt stimmen die Proportionen endlich. Die weit nach hinten gezogene C-Säule, die hohe Tornadolinie und die hochgezogene dynamische Fensterlinie in den Hintertüren sorgen ebenfalls für mehr Dynamik.
Für den neuen Octavia steht auch die komplett neu entwickelte Generation von Radio- und Radio-Navigationssystemen bereit. Erstmals bei Skoda kommen in den höheren Systemen Touch-Displays mit Näherungssensorik und Wischfunktion zum Einsatz.