Kuga, Edge & EcoSport

Ford mit neuem SUV-Verkaufsrekord

Teilen

Hersteller konnte 2018 in Europa mehr "Geländegänger" absetzen denn je.

Der ungebrochene SUV-Boom macht sich auch in der Verkaufsstatistik von Ford bemerkbar. Die soften Geländegänger des Herstellers erreichten in diesem Jahr auf den europäischen Märkten einen neuen Verkaufsrekord. Der Absatz des EcoSport (Mitte), des Kuga (links) und des Edge (rechts) erreichte bis Ende November die Marke von 259.200 verkauften Fahrzeugen.

>>>Nachlesen:  Der "neue" Ford EcoSport im Test

Neuer Rekord auch in Österreich

Dies ist das bislang beste Jahresergebnis von Ford im europäischen SUV-Segment, dabei wurden die Zahlen für den Monat Dezember noch gar nicht erfasst. Diesen Trend sieht man auch in Österreich: insgesamt wurden hier seit Jahresbeginn 4.994 SUV verkauft, was einem Plus von 611 Einheiten entspricht. Den stärksten Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete der Ecosport mit einer Steigerung von 222 Prozent (1.738 Einheiten), der Topseller unter den SUVs bleibt aber der Kuga, von dem Ford 3.097 Stück absetzen konnte. Die restlichen Einheiten fallen auf das Flaggschiff Edge.

>>>Nachlesen:  Ford verpasst dem Edge ein Facelift

Jeder fünfte Ford ist ein SUV

2018 ist der SUV-Marktanteil des Herstellers im dritten Jahr in Folge angewachsen. Auf die Crossover-Modelle entfällt inzwischen mehr als jedes fünfte in Europa verkaufte Ford-Fahrzeug. Der Absatz von SUVs stieg von Januar bis November 2018 im Vergleich zu den ersten elf Monaten des Vorjahres um 21 Prozent und überschritt zum ersten Mal die Viertelmillion-Marke.

>>>Nachlesen:  Ford Kuga Vignale TDCi im Test

Focus, Fiesta und Ka+ im Outdoor-Look

Kein Wunder, dass Ford heuer auch bei einigen Pkw-Baureihen neue Crossover-Modellvarianten eingeführt hat. Zu den auf Outdoor-Look getrimmten Newcomern zählen der Focus Active, der Fiesta Active und der KA+ Active.

>>>Nachlesen:  Jetzt startet der neue Focus Active

>>>Nachlesen:  Jetzt startet der neue Ford Fiesta Active

Noch mehr Infos über Ford finden Sie in unserem Marken-Channel

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.