"Tesla für alle": Einstiegsmodell im Golf-Format

Gegner für den VW ID.3

"Tesla für alle": Einstiegsmodell im Golf-Format

Kompakter Stromer könnte ein Tesla für jeden Geldbeutel werden.

Dank der weltweiten Verfügbarkeit des  Model 3  konnte  Tesla  2019 einen  neuen Absatzrekord verzeichnen . Auch in Österreich war die Elektrolimousine im Vorjahr der mit Abstand  meistverkaufte Stromer . Mit einem Einstiegspreis von 46.700 Euro ist das Model 3 zwar das günstigste Modell der Marke, für viele Käufer ist es dennoch nicht leistbar. Künftig könnte es aber auch einen Tesla für alle geben.

>>>Nachlesen:  Tesla schaffte 2019 neuen Verkaufsrekord

Tesla plant neues Einstiegsmodell

Der US-Elektroautobauer hat nun nämlich eine offizielle Skizze veröffentlicht, die ein Fahrzeug zeigt, das es bisher noch nicht gibt. Optisch erinnert der kompakte Stromer bis zur B-Säule etwas an den VW  ID.3 , mit dem Volkswagen ab Juni 2020 den Massenmarkt erobern möchte. Mit der kleinsten Batterie, die eine Reichweite von 330 km bietet, soll der ID.3 knapp 30.000 Euro kosten. Den exakten Preis hat der deutsche Autobauer nach wie vor nicht verraten. Die  Serienproduktion ist Ende 2019 angelaufen .

>>>Nachlesen:  Tesla will Model 3 radikal billiger machen

Neue Gigafactory

In Zukunft will Tesla offenbar ebenfalls in diesem Segment mitmischen. Bis auf die Skizze gibt es aber noch keine Informationen zum neuen Modell. Es soll jedoch in einem neuen Design- und Forschungszentrum in China entstehen. Dieses befindet sich in der neuen Gigafactory, die Tesla Ende 2019 in  der Nähe von Shanghai eröffnet hat .

© Tesla

Günstig dank Produktion in China

Laut einer offiziellen Aussendung hat Tesla mittlerweile mehrere Ingenieure und Designer für das neue F&E-Zentrum eingestellt. Dabei wurde auch die Skizze des kompakten Stromers veröffentlicht. Der Branchenblog Electrek geht davon aus, dass das neue Einstiegsmodell (falls es tatsächlich realisiert wird) in China vom Band rollt und von dort aus weltweit exportiert wird. Die günstigen Lohnkosten und eine hohe Produktionszahl könnten für niedrige Preise sorgen.

>>>Nachlesen:  Die meistverkauften Autos in Österreich 2019

>>>Nachlesen:  ID.3 ist da: VW startet Angriff auf Elektro-Massenmarkt

>>>Nachlesen:  Tesla Model 3 im großen Reichweitentest

Diashow: Tesla Model 3 AWD Long Range im Test

1/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Das 4,70 Meter lange Model 3 wirkt zwar nicht wie aus einer anderen Welt, hebt sich von normalen Fahrzeugen aber doch deutlich ab.

2/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Schweinwerfer wie Klupschaugen und der fehlende Grill lassen den Stromer freundlich blicken.

3/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Die spezielle Form ist der hervorragenden Aerodynamik geschuldet.

4/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Die Heckansicht wirkt durchaus stämmig und passt somit zu den Fahrleistungen.

5/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Wer einmal in einem Model 3 gesessen ist, weiß, wie ein auf das Wesentliche reduzierte Cockpit tatsächlich aussieht.

6/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Ein solches Interieurkonzept ist zwar vergleichsweise günstig zu produzieren, wirkt aber dennoch hochwertig und futuristisch.

7/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Eigentlich gibt es nur ein Lenkrad mit zwei frei belegbaren Bedientasten, zwei Lenkstockhebel und einen 15 Zoll großen Touchscreen.

8/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Der Warnblinkschalter und der SOS-Knopf sind im Dach (vor dem Innenspiegel) verbaut.

9/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Das Platzangebot reicht auch im Fond für Erwachsene völlig aus. Gut an kühlen Tagen: Die Rücksitzbank ist beheizbar.

10/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Normalerweise kritisieren wir immer, wenn Hersteller zu viele Funktionen im Touchscreen unterbringen. Bei Tesla ist das jedoch nicht der Fall.

11/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Obwohl so gut wie alles über das große Display gesteuert wird, klappt das genau so einfach wie am iPhone oder iPad.

12/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Der 15 Zoll große Monitor bietet eine hervorragende Grafik, reagiert extrem flott auf Befehlseingaben (zoomen, tippen, wischen, etc.) und ist sowohl von Fahrer- wie Beifahrersitz aus gut erreichbar.

13/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Besonders beeindruckend ist die Echtzeit-Navigation via Google Maps.

14/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Die Steuerung der Klimaanlage ist besonders innovativ. Hier kann man den Luftstrom per Wichgeste genau dorthin steuern, wo man ihn haben möchte. Tesla-Fahrer...

15/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

...haben dank ständiger Online-Anbindung auch Zugriff auf den Musik-Streamingdienst Spotify. Somit stehen rund um die Uhr über 50 Millionen Songs zur Wahl. Die...

16/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

...Rückfahrkamera liefert ebenfalls ein tolles Bild und blendet zusätzliche Hilfslinien ein.

17/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Im "Tesla"-Menü finden sich zahlreiche Spielereien. Wer Mitfahrern einen Streich spielen will, kann den "Furzkissen"-Modus aktivieren. Mit diesem...

18/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

...lässt sich einstellen, dass es sich so anhört, als hätte ein Mitfahrer - egal auf welchem Platz er sitzt - einen fahren lassen.

19/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Der an sich gut nutzbare, 365 Liter große Kofferraum ist nur durch eine vergleichsweise kleine Luke erreichbar. Die Ladekabel...

20/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

...sind im darunter liegendem Fach verstaut. Dank der...

21/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

...Elektroplattform gibt es auch unter der vorderen Haube einen 60 Liter großen Kofferraum.

22/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Der Ladeanschluss befindet sich vor dem Rücklicht an der linken Seite.

23/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Vor der Rückfahrt nach Wien haben wir das Model 3 an einer Starkstromleitung (400 V) von einer Restreichweite von ca. 70 km auf eine Reichweite von 500 km aufgeladen. Das dauerte etwas über sieben Stunden. An Teslas Superchargern geht es deutlich flotter.

24/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Nach unserer mehrtägigen Testfahrt kamen wir auf einen Durchschnittsverbrauch von rund 18 Kilowattstunden, was für ein derart großes und schnelles Auto ein sehr guter Wert ist.