Tesla schaffte 2019 neuen Verkaufsrekord

Ambitioniertes Ziel erreicht

Tesla schaffte 2019 neuen Verkaufsrekord

Elektroautobauer brachte mehr Stromer als erwartet an den Mann bzw. die Frau.

Tesla hat im vierten Quartal 2019 mehr Fahrzeuge ausgeliefert als erwartet und seine Jahresziele so doch noch erreicht. In den drei Monaten bis Ende Dezember wurden weltweit 112.000 Autos an die Kundschaft gebracht, wie der US-Elektroautobauer in Palo Alto mitteilte.
 
 

Ambitioniertes Ziel erreicht

Der Großteil entfiel mit 92.550 Stück auf Teslas günstigstes Fahrzeug, das  Model 3 , mit dem die Firma von Tech-Milliardär Elon Musk den  Massenmarkt erobern will . Im gesamten abgelaufenen Jahr lieferte das Unternehmen rund 367.500 Fahrzeuge aus. Damit steigerte sich Tesla um 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr und schaffte es dank des starken Endspurts, 2019 seine Zielspanne von 360.000 bis 400.000 zu erreichen.
 
 

Produktion in China gestartet

Auch bei der Fertigung gelang im Schlussquartal mit knapp 105.000 hergestellten Autos ein neuer Bestwert. Teslas Aktien stiegen vorbörslich spürbar, Analysten hatten mit deutlich weniger Auslieferungen gerechnet. "Wir konzentrieren uns weiter auf den Produktionsausbau in den USA sowie in unserem neuen Werk in Shanghai", teilte Tesla mit. Der Konzern hatte die Fabrik in China in weniger als einem Jahr an den Start gebracht und dort jüngst die ersten Model 3 an Mitarbeiter übergeben. Das Werk soll eine Kapazität von jährlich 500.000 Autos erreichen, zunächst dürften aber deutlich weniger produziert werden.
 
 

Neue Gigafactory in Deutschland

Tesla setzt große Hoffnungen auf China, den größten Automarkt der Welt. Durch die lokale Produktion können hohe Einfuhrzölle vermieden werden. Sein  erstes großes europäisches Werk  plant der Autobauer in Deutschland. In Grünheide bei Berlin soll ab 2021 das Kompakt-SUV Model Y herstellt werden. Der Baubeginn für die Fabrik auf einer 300 Hektar großen Fläche soll im ersten Halbjahr 2020 sein.
 
 

Diashow: Tesla Model 3 AWD Long Range im Test

Tesla Model 3 AWD Long Range im Test

×