Übernahme von Ford

Tata zahlt für Jaguar und Rover 2,3 Mrd. Dollar

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Die Inder übernehmen die beiden noblen Marken vom US-Autobauer Ford. Siegalten als Favorit unter den Interessenten.

Die traditionsreichen britischen Automarken Jaguar und Land Rover kommen inindische Hände. Der US-Autohersteller Ford verkauft die Luxusmarken für 2,3Mrd. Dollar (1,5 Mrd. Euro) an die indische Tata Motors. Ford besitzt Jaguarseit 1989 und hatte Land Rover 2000 von BMW erstanden.

Schlechtes Geschäft

Der zweitgrößte US-Autokonzern kämpftaber seit längerem mit sinkenden Umsätzen in den USA und hatte deshalbbereits angekündigt, Jaguar und Land Rover an die Inder zu verkaufen, umdadurch schneller in schwarze Zahlen zu kommen. Dennoch kommt Ford derEinstieg insgesamt teuer zu stehen: Für Jaguar hatte der Konzern 1989 rund3,2 Mrd. Dollar gezahlt, für Land Rover 2,7 Mrd. Dollar.

Tata Lieblingskäufer
Tata galt wegen seiner Größe, seinerErfahrungen mit Übernahmen und seiner Vertrautheit mit dem britischen Marktals Favorit. Auch die britischen Gewerkschaften von Ford hatten sich fürTata ausgesprochen. Um die Luxusmarken hatten zunächst auch der indischeTata-Rivale Mahindra & Mahindra und die private US-BeteiligungsgesellschaftOne Equity Partners geworben.Als Teil der Vereinbarung wird sich Ford mit 600 Mio. Dollar an denPensionsfonds für die Arbeiter bei Jaguar und Land Rover beteiligen. ImGegenzug verpflichte sich Tata, weiterhin Teile von Ford zu kaufen.

Superbilliges Kleinauto
Tata hat zuletzt im Jänner internationalAufsehen erregt, als der Konzern das billigste Auto der Welt vorstellte. DerKleinwagen "Nano" kostet umgerechnet etwa 1700 Euro. Tata hatte den"indischen Volkswagen" für die breite Bevölkerung bereits vor fünf Jahrenangekündigt. Mittelfristig will Tata rund eine Million der einfachausgestatteten viersitzigen Kleinwagen verkaufen.Tata Motors gehört zur Tata-Gruppe, die knapp 100 Firmen mit insgesamt290.000 Beschäftigten umfasst. Die Gruppe verdient ihr Geld unter anderem inden Bereichen Autos, Stahl, Software, Energieversorgung, Kommunikation undChemie.
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