Volkswagen auf der IAA

Bluemotion-Premieren des Polo, Golf & Passat

Teilen

Mit den neuen Motoren und weiteren technischen Änderungen sollen die drei Modelle nur zwischen 3,3 - 4,4 Liter Diesel auf 100 km verbrauchen.

Was ist technisch machbar, wenn Geld eben doch eine Rolle spielt? Wie sparsam kann ein wirklich erschwingliches Auto maximal sein? Und wie sauber? Gibt es Autos, die auf dem ökologischen Niveau der Welt von morgen schon heute erhältlich sind? Ist es möglich, dass ein kompromisslos sparsames Auto ebenso kompromisslos alltagstauglich ist?  Für immer mehr Menschen sind diese Fragen von zentraler Bedeutung. Was mit geringem finanziellem Aufwand technisch machbar ist, möchte uns Volkswagen auf der IAA in Frankfurt demonstrieren. Erste Tests werden zeigen ob die Wolfsburger nicht zuviel versprechen.

Polo mit 3,3 Liter Verbrauch (mittleres Bild)
Der neue Polo BlueMotion (75 PS) soll mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 3,3 Litern Diesel (analog 87 g/km CO2) auf 100 Kilometern zum „3-Liter-Auto“ und zum sparsamsten Fünfsitzer der Welt avancieren. Im Vergleich zu einem konventionellen Polo TDI 75 PS wurden der CO2-Ausstoß laut Normzyklus um 20 Prozent und der Verbrauch dank der BlueMotion-Technologie inklusive eines neu konzipierten Dreizylinder-1.2-Liter-TDI um 0,9 Liter gesenkt.

Wenn die Angaben stimmen wir das Tanken zur Nebensache, denn der 45-Liter-Tank des Polo BlueMotion ermöglicht eine theoretische Reichweite von 1.363 Kilometern. Der bis zu 173 km/h schnelle Polo BlueMotion wird voraussichtlich Anfang 2010 auf den Markt kommen.


Golf mit 3,8 Litern Verbrauch (rechts im Bild)
Auf einem ähnlichen Verbrauchsniveau soll man auch mit dem neuen Golf BlueMotion (105 PS) unterwegs sein. Dank eines Normverbrauchs von 3,8 Litern Diesel (99 g/km CO2) empfiehlt er sich als Langstreckenfahrzeug. Die theoretische Reichweite liegt in diesem Fall bei 1.447 Kilometern (55-Liter-Tank). Angetrieben dieser Golf von einem Common-Rail-Turbodiesel. Der 105 PS starke Vierventil-Vierzylinder entwickelt ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmetern. Mit diesen Eckdaten ausgestattet, beschleunigt er den Golf BlueMotion in ausreichenden 11,3 Sekunden auf 100 km/h und eine Spitze von 190 km/h. Der Golf BlueMotion wird im Spätherbst 2009 bei den heimischen Händlern eintreffen.

Passat mit 4,4 Litern Verbrauch (links im Bild)

Wirklich rekordverdächtig ist die theoretische Reichweite des neuen Passat BlueMotion. Bei einem Durchschnittsverbrauch (EU-Zyklus) von 4,4 Litern Diesel (114 g/km CO2) kann er im besten Fall dank 70-Liter-Tank 1.591 Kilometer schaffen. Der Wagen ist ab Anfang Oktober bestellbar und einen Monat später bei den Händlern ( als Limousine und Variant). Seinen 105 PS TDI teilt sich der Passat mit dem Golf BlueMotion. Seine Fahrleistungen: 193 km/h Höchstgeschwindigkeit und 12,5 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h.
 

TDI + Start-Stopp + Rekuperation
Zu den Technologien der drei Sparmodelle gehört generell ein Paket verschiedenster Komponenten und Detaillösungen. Quasi als Basis für die niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerte fungieren dabei die neuen Common-Rail-TDI-Motoren mit einer modifizierten Software des Motormanagements und abgesenkter Leerlaufdrehzahl. Die Kraftübertragung übernehmen länger übersetzte Fünfgang-Schaltgetriebe. Eine Gangempfehlung als Schalthilfe – integriert in die Instrumente – sorgt dafür (wenn sich der Fahrer daran hält), dass die BlueMotion-Modelle stets in der verbrauchsoptimalen Fahrstufe bewegt werden.
 Ebenfalls zählen die Energie-Rückgewinnung beim Bremsen (Rekuperation), ein Start-Stopp-System (automatische Motorabschaltung an roten Ampeln), rollwiderstandsoptimierte Reifen, besondere Felgen, aerodynamischer Karosserie-Feinschliff sowie die Tieferlegung des Fahrwerks (Polo und Golf) zu der Ausstattungsvariante.  

Wie viel die Modelle kosten werden, wird in Kürze bekannt gegeben.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.