VW Passat

1,4 TSI EcoFuel

Teilen

Das erste Auto, welches im ÖAMTC- und ADAC-EcoTest fünf von fünf möglichen Sternen erreichte.

Mit 92 von 100 möglichen Punkten ist der VW Passat 1,4 TSI EcoFuel das bis jetzt sauberste Auto des ÖAMTC-EcoTests.

Der EcoTest
Gemeinsam mit dem ADAC führt der ÖAMTC seit dem Jahr 2003 den EcoTest durch. Bei diesem Test werden die Schadstoff-Emmissionen möglichst realitätsnah ermittelt. Dadurch erhält der Autokäufer sehr präzise und nachvollziehbare Vergleichswerte. Im EcoTest werden sowohl die Schadstoff-Emissionen (Stickoxide, Kohlenwasserstoffe, Kohlenmonoxid und Partikel), wie auch der Kohlendioxidausstoß nach einem vorgegebenen Punktesystem bewertet. Bis heute wurden fast 900 Fahrzeuge aller Klassen getestet.

Testergebnis VW Passat
Der VW Passat EcoFuel verbrauchte im EcoTest durchschnittlich 4,9 Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 134 Gramm pro Kilometer entspricht. Herausragend waren die geringen Stickoxid-Werte. Diese Ergebnisse führten zur sehr hohen Punktewertung und dem Erreichen der fünf Sterne.

Technische Daten
Der VW Passat 1,4 TSI EcoFuel ist mit einem bivalentem (Erdgas/Benzin) 150 PS starken und doppelt aufgeladenen (Kompressor und Turbo) Motor ausgestattet. Der Passat EcoFuel erreicht ein maximales Drehmoment von 220 Newtonmeter, eine Spitzengeschwindigkeit von 210 km/h und sprintet in 9,9 Sekunden auf Tempo 100. Der Motor ist auf den Erdgasantrieb (21kg Tank) ausgerichtet, führt jedoch zur Reichweitenverlängerung auch einen 31 Liter großen Benzintank mit. So ausgestattet erreicht das Auto eine Reichweite von knapp 900 Kilometern.

Bilder: © VW

Kosten

Den Passat 1,4 TSI EcoFuel gibt es ab 30.552 Euro.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.