Motorrad-Firma

Yamaha greift mit Kleinwagen an

Teilen

Zweisitzer für umweltbewusste Europäeir soll schon 2019 kommen.

Der japanische Motorrad -Hersteller Yamaha (Bild oben Valentino Rossi) will einem Insider zufolge erstmals seit Jahrzehnten wieder ein Auto produzieren und zielt dabei vor allem auf Europa. Der geplante Zweisitzer solle ab 2019 in den Handel kommen und sich vor allem an umweltbewusste Fahrer wenden, sagte eine mit dem Vorhaben vertraute Person am Freitag zu Reuters.

Zwei Versionen
Es werde sowohl ein Auto mit einem sehr geringen Verbrauch als auch einen reinen Elektrowagen geben. Dafür werde eigens eine Fabrik in Europa gebaut. Details zum Standort und zum geplanten Investitionsvolumen stünden aber noch nicht fest. Die Autos könnten in einem zweiten Schritt auch in Japan und anderen asiatischen Ländern verkauft werden.

Comeback nach 50 Jahren
Ein Yamaha-Sprecher wollte sich nicht zu den Informationen äußern, über die das Wirtschaftsblatt "Nikkei" zuerst berichtet hatte. Zuletzt hat Yamaha Ende der 1960er-Jahre Autos für Toyota produziert.

>>>Nachlesen: Das ist der neue Honda Jazz

>>>Nachlesen: Automarke Borgward kehrt zurück

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.