Nicht
 aus der 
Ruhe zu bringen
Nicht
 aus der 
Ruhe zu bringen
Nicht
 aus der 
Ruhe zu bringen

Toyota Land Cruiser

Nicht
 aus der 
Ruhe zu bringen

Souverän in jedem Terrain daheim. Land Cruiser feiert 60. Geburtstag.

Gute 2,3 Tonnen bringt er in der fünftürigen Version auf die Achsen, der Toyota Land Cruiser 300 der aktuellen Generation. Da wundert es wenig, dass er mit dem 3-Liter-Common-Rail-Diesel mit seinen 173 PS zwar ausreichend motorisiert ist, aber nicht gerade zum Sprinter wird. Doch mit Sport-SUVs vom Schlage eines Porsche Cayenne und Konsorten will sich der Land Cruiser auch gar nicht messen. Und wenn doch – es stünden auch ein 4-Liter-V6-Benziner mit 282 PS und sogar ein mächtiger V8-Diesel mit 286 PS zur Verfügung.

Urbane Eleganz trifft auf Offroad-Qualitäten
Das Metier des Land Cruiser ist aber der gelungene Mix aus urbaner Eleganz und beeindruckenden Offroad-Eigenschaften. Abseits befestigter Straßen machen nur wenige Mitbewerber ähnlich gute Figur. Doch auch auf Asphalt entfaltet der Land Cruiser seine lässige Souveränität. Beschleunigungsduelle sind zwar mit dem kleineren Diesel seine Sache nicht, aber entspanntes Gleiten beherrscht der Land Cruiser recht beeindruckend. Enge Kurven nimmt er aber lieber nicht allzu flott, dazu ist die Fahrwerksabstimmung zu sehr auf Komfort getrimmt worden.

Mit Land Cruiser gern auf lange Reisen
Dieses Fahrgefühl qualifiziert den großen Offroader perfekt für die Langstrecke. Einerseits sorgt die hohe Sitzposition für eine gute Übersicht, zum anderen vermittelt allein die schiere Größe des Autos Behaglichkeit und Komfort. Die Sitze sind bequem und variabel einstellbar, Kopf- und Ellbogenfreiheit sind beeindruckend. Und auch in der zweiten Sitzreihe reist es sich mehr als passabel. Fast überflüssig ist es zu erwähnen, dass hinter den Rücksitzen noch enorm viel Platz für Gepäck ist oder bei Bedarf sieben Sitze zur Verfügung stehen. Wobei die dritte Sitzreihe im Land Cruiser sogar Erwachsenen zugemutet werden kann.

Viel Qualität und Komfort, aber kein Schnäppchen
Keine Blößen gibt sich der Land Cruiser auch in Sachen Verarbeitung und Ausstattung. So viel Luxus und Qualität haben aber auch ihren Preis. Bei 47.328 Euro beginnt die Preisliste für den dreitürigen Land Cruiser in der Ausstattung Terra, für die fünftürige Version sind mindestens 49.860 Euro fällig.