Stadt-Rennwagen

Nun kommt der Citroen DS3 Racing

Teilen

Auf 2000 Exemplare limitiert und über 200 PS stark - das sind die Zutaten, die den schnellsten DS3 so begehrt machen. Billig ist der Spaß jedoch nicht.

Nach dem erfolgreichen Start des neuen Citreon DS3 legen die Franzosen nun nach. Bisher war das 156 PS starke Modell der stärkste DS3. Doch da mit diesem gegen den Mini John Cooper Works (211 PS) nichts auszurichten ist, kommt nun eine extrascharfe Variante auf den Markt. Vorgestellt wurde der DS3 Racing bereits vor mehreren Monaten, doch nun gibt es die genauen Daten und den Starttermin des Stadt-Rennwagens. Im nächsten Jahr wird übrigens der Rekordweltmeister Sebastian Loeb in der Ralley-WM mit dem DS3 an den Start gehen. Bisher nutzten die Franzosen hierfür den C4, dessen neue Version auf dem Pariser Autosalon Premiere feiern wird.

Bilder: Citroen

Stark und schnell

Auf Basis des höchsten Ausstattungsniveaus des "normalen" DS3 (Sport Chic) ist die Version Racing noch sportlicher und exklusiver ausgelegt. Der DS3 Racing trägt laut Citroen hundertprozentige Racing--Attribute in sich, wovon die Carbonverkleidungen und spezifische Ausstattungen aus der Welt des Ralley-Sports zeugen sollen. Sein überarbeiteter 1,6-Liter-Motor leistet 207 PS und lässt ihn die 1000 Meter beim Start aus dem Stand in 26,5 Sekunden zurücklegen - ein mehr als respektabler Wert für einen Kleinwagen. Auf Landstraßentempo schießt sich der kleine in 6,5 Sekunden! Neben der Leistung hat sich auch das Drehmoment erhöht. Es steigt um fast 15 Prozent von 240 Nm auf 275 Nm und ist über einen breiten Drehzahlbereich verfügbar. Der CO2-Ausstoß liegt laut Citroen bei 149g/km (6,4 Liter auf 100 km). Auch Fahrwerk und Radaufhängungen wurden einem gründlichen Feintuning unterzogen, weshalb der Renner noch satter auf der Straße kleben soll als das bisherige Spitzenmodell.


Design
Der DS3 Racing (L x B x H 3.962 x 1.717 x 1.443 mm) übernimmt zwar die stilistischen Merkmale des DS3, unterscheidet sich von diesem allerdings durch diverse Sport-Attribute: Der große Diffusor, ein verchromtes Doppel-Auspuff-Endrohr und zahlreiche Carbon-Karosserieteile (Heckdiffusor, Frontspoilerlippe, Seitenschweller, Kotflügelverbreiterungen…) sorgen für einen individuellen Auftritt. Die riesigen 18-Zöller (215/40) füllen die Radhäuser komplett aus. Das limitierte Fahrzeug ist in nur zwei Farbkombinationen erhältlich: obsidian-schwarz-metallic mit orange-farbenem Dach oder perlen-weiss mit grauem Dach. Mit werksseitig lieferbaren Dekoren lässt sich der Wagen noch individueller und sportlicher gestalten.

Der Innenraum wurde genau wie das Außendesign überarbeitet. Zahlreiche Verkleidungen und Zierteile sind teils in Wagenfarbe, teils im Carbon-Look gehalten, wie die Mittelkonsole, die Zierleiste der Lenkradspeichen und die Stützen der Instrumentenabdeckung. Durch die Signatur „Citroën Racing“ auf den Rückenlehnen der Alcantara-Vordersitze sowie eine Plakette am Dachhimmel wird die Exklusivität noch einmal unterstrichen.

Starttermin und Preis
Die ersten Fahrzeuge von insgesamt 2.000 Exemplaren weltweit werden zum Preis von 29.990 Euro gegen Ende des Jahres zur Auslieferung kommen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.