Das ist der brandneue Peugeot 308

Très chic

Das ist der brandneue Peugeot 308

Neuer Golf-Gegner beeindruckt mit Design und Technik.

Bei Peugeot geht es derzeit ordentlich rund. Kurz vor der Markteinführung des vielversprechenden 2008 veröffentlichten die Franzosen nun erste Fotos und Infos vom neuen 308. Mit ihm sagt der Autobauer den kompakten Konkurrenten wie Golf & Co. den Kampf an. Und auf den ersten Blick wird klar, dass es Peugeot ernst meint. Der Neuling sieht nämlich äußerst gelungen aus. Darüber hinaus haben die Franzosen auch bei der Technik ordentlich nachgelegt.

Diashow: Fotos vom neuen Peugeot 308 (2013)

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Peugeot 308 (2013)
Peugeot 308 (2013)

Der Neuling setzt die aktuelle Design-Sprache der Löwen-Marke fort. Soll heißen: Auch beim 308 ist das riesige Haifischmaul Geschichte.

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Peugeot 308 (2013)
Peugeot 308 (2013)

Insgesamt wirkt der Wagen dank seiner ausgewogenen Proportionen und netten Details äußerst elegant.

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Peugeot 308 (2013)
Peugeot 308 (2013)

Das knackige Heck mit den kleinen, zweigeteilten LED-Rückleuchten, die die Optik von Löwenkrallen aufnehmen, ist besonders gut gelungen.

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Peugeot 308 (2013)
Peugeot 308 (2013)

Für den Innenraum verspricht Peugeot ein ganz neues Komfortgefühl. Dafür sollen neben dem harmonischen Design und der intuitiven Bedienung auch besonders hochwertige Materialien sorgen.

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Peugeot 308 (2013)
Peugeot 308 (2013)

Das kleine Lenkrad mit den darüber angeordneten Armaturen kennen wir bereits aus dem 208.

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Peugeot 308 (2013)
Peugeot 308 (2013)

Absolutes Highlight ist der 9,7-Zoll-Touchscreen, der oberhalb der Mittelkonsole integriert wurde.

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Peugeot 308 (2013)
Peugeot 308 (2013)

Vorne findet man u.a. Details vom 208 und 2008. Chrom lässt den 308 hochwertig wirken.

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Peugeot 308 (2013)
Peugeot 308 (2013)

Auf ersten Testkilometern im hügligen Umland des Peugeot-Werks in Sochaux, wo der 308 auch vom Band läuft, machte der kompakte Franzose eine gute Figur.

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Peugeot 308 (2013)
Peugeot 308 (2013)

Das Fahrwerk schafft einen gelungenen Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort, das kleine Lenkrad lässt den Kompakten sehr agil wirken und die stärkeren Motoren halten sich akustisch dezent im Hintergrund.

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Peugeot 308 (2013)
Peugeot 308 (2013)

Beim Handling, der Beschleunigung und beim Verbrauch macht sich zudem der Gewichtsverlust positiv bemerkbar. Die beiden Diesel und der 120 PS-Benziner reichen für ein flottes Vorankommen völlig aus.

Platz-Kaiser
Mit einer Länge von 4,25 m und einer Höhe von 1,46 m ist der neue 308 fast genau so groß wie der Golf VII . Peugeot verspricht zudem einen Fahrgastraum mit viel Bewegungsfreiheit und einen besonders großen Kofferraum. Letzterer weist tatsächlich beeindruckende 470 Liter (Golf: 380 Liter) auf und zählt somit zu den größten innerhalb der gesamten Kompaktklasse.

Design
Der Neuling setzt die aktuelle Design-Sprache der Löwen-Marke fort. Soll heißen: Auch beim 308 ist das riesige Haifischmaul Geschichte. Insgesamt wirkt der Wagen dank seiner ausgewogenen Proportionen und netten Details äußerst elegant. Das fängt bei der markanten Front mit den schmalen Schweinwerfern an, setzt sich in der Seitenansicht mit ansteigender Fensterlinie und markanter Lichtkante fort und hört beim knackigen Heck mit den kleinen, zweigeteilten LED-Rückleuchten, die die Optik von Löwenkrallen aufnehmen, noch lange nicht auf. Dem neuen 308 ist es förmlich anzusehen, dass er dank Leichtbau ordentlich abgespeckt hat. Er ist um satte 140 Kilogramm leichter als das aktuelle Modell .

Innenraum
Für den Innenraum verspricht Peugeot ein ganz neues Komfortgefühl. Dafür sollen neben dem harmonischen Design und der intuitiven Bedienung auch besonders hochwertige Materialien sorgen. Weiters setzen diverse Chrom-Applikationen die passenden Akzente, um das dunkle Cockpit aufzulockern. Absolutes Highlight ist der 9,7-Zoll-Touchscreen, der oberhalb der Mittelkonsole integriert wurde. Da der Monitor zahlreiche Bedienelemente zusammenfasst, konnte die Mittelkonsole äußerst übersichtlich gestaltet werden. Es gibt nur wenige Knöpfe. Das kleine Lenkrad mit den darüber angeordneten Armaturen kennen wir bereits aus dem 208 . Dort hat uns dieses Konzept sehr gut gefallen.

Plattform
Der neue Peugeot 308 basiert auf der neuen, flexiblen "EMP2"-Plattform, die wir bereits vom neuen Citroen C4 Picasso kennen. Sie ist deutlich leichter, verfügt über moderne Multimedia-Funktionen und soll für bessere Effizienz und mehr Fahrspaß sorgen. Darüber hinaus stehen zahlreiche Fahrassistenzsysteme zur Wahl, die der Sicherheit und dem Komfort gleichermaßen zugute kommen. Das sparsamste Modell soll lediglich 85 g/km CO2 pro Kilometer ausstoßen. Damit zählt der Peugeot auch in diesem Punkt zu den Klassenbesten.

Über die geplanten Motorisierungen, Fahrleistungen, Ausstattungsvarianten, Extras, etc. hat Peugeot noch keine Informationen veröffentlicht. Dafür ist es noch zu früh.

Zeitplan
Am 10. September 2013 findet die Weltpremiere des neuen 308 auf der IAA in Frankfurt statt. Kurz danach - noch im Herbst - kommt er dann in den Handel. Preise hat Peugeot noch nicht verraten. Sie dürften sich aber am Niveau des Vorgängers orientieren. Die Chancen für einen Erfolg stehen also ziemlich gut.

Noch mehr Infos über Peugeot finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fotos vom 2008

Diashow: Fotos vom Peugeot 2008 (2013)

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Peugeot 2008
Peugeot 2008

Optisch wirkt der kleine Crossover wie eine Mischung aus hochgelegtem Kombi und Mini-SUV.

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Peugeot 2008
Peugeot 2008

Der robuste Offroad-Charakter mit leicht erhöhter Bodenfreiheit wird zusätzlich von 17-Zoll-Rädern verstärkt. In der Silhouette fallen vor allem die geschwungene Dachlinie und die serienmäßige Dachreling auf.

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Peugeot 2008
Peugeot 2008

Hinten gibt es einen vom RCZ inspirierten Spoiler und moderne LED-Leuchten.

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Peugeot 2008
Peugeot 2008

Vorne schimmert klar die Basis durch. Die Front ist eindeutig vom 208 inspiriert. Lediglich der Grill wirkt etwas größer und die Scheinwerfer verfügen über einen markanten Schwung.

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Peugeot 2008
Peugeot 2008

Das Cockpit mit dem kleinen Lenkrad und den darüber angeordneten Armaturen kennen wir ebenfalls aus dem 208.

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Peugeot 2008
Peugeot 2008

Der Fahrer kann entscheiden, die neue "Grip Control" eigenständig im Standardmodus agieren zu lassen, oder am Bedienelement auf der Mittelkonsole den gewünschten Modus auswählen: Schnee, Gelände, Sand, ESP Off.

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Peugeot 2008
Peugeot 2008

Auf der Rückbank und im Kofferraum bietet der Crossover jedoch deutlich mehr Platz.

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Peugeot 2008
Peugeot 2008

Die Rückleuchten sollen laut den Designern an Löwenpranken erinnern.

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Peugeot 2008
Peugeot 2008

Der (noch) aktuelle 308:

Diashow: Fotos vom Peugeot 308 (Facelift) Test

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Facegelifteter Löwe
Facegelifteter Löwe

Peugeot 308 SW

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Facegelifteter Löwe
Facegelifteter Löwe

Peugeot 308 SW

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Facegelifteter Löwe
Facegelifteter Löwe

Peugeot 308 SW

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Facegelifteter Löwe
Facegelifteter Löwe

Peugeot 308 SW

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Facegelifteter Löwe
Facegelifteter Löwe

Peugeot 308 Fünftürer

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Facegelifteter Löwe
Facegelifteter Löwe

Peugeot 308 Fünftürer

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Facegelifteter Löwe
Facegelifteter Löwe

Peugeot 308 CC

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Facegelifteter Löwe
Facegelifteter Löwe

Peugeot 308 CC

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Facegelifteter Löwe
Facegelifteter Löwe

Peugeot 308 CC


 

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