Peugeot & Citroën

Hybrid-Air-Technik von PSA räumt groß ab

Neuer Benzin-Druckluft-Hybridantrieb bringt den Franzosen 3 Auszeichnungen ein.

Für den französischen PSA-Konzern (Peugeot Citroën) hat sich die Entwicklung der innovativen Hybrid Air-Technologie, die vor einigen Monaten erstmals präsentiert wurde , bereits ausgezahlt. Das Unternehmen wurde nämlich am 10. Juni mit dem Preis für Zukunftstechnologien der französischen Versicherung MAAF für seinen innovativen Benzin-Druckluft-Hybridantrieb ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde die Technologie mit zwei weiteren Preisen auf europäischer Ebene ausgezeichnet: dem Innovationspreis „Fleet World Honours“, sowie dem „Engine Technology Development Of The Year“, der an den Konzernpartner Bosch verliehen wurde. Alle drei Preise wurden von einer Jury aus Automobiljournalisten vergeben.

So funktioniert Hybrid Air
Die Hybrid-Air-Technologie stellt mit ihrem neuartigen Full-Hybrid-Antriebsstrang ein echtes Novum dar: Sie kombiniert Benzin und Druckluft als Antriebsquellen ohne Einsatz einer Batterie. Das Paket umfasst, wie berichtet, einen Benzinmotor in Verbindung mit einer Hydraulikpumpe, einen Druckluft-Energiespeicher und ein Automatikgetriebe.

Flexibel und günstig
In den Augen der Jurymitglieder besticht dieses Antriebssystem insbesondere durch seine große Anpassungsfähigkeit an verschiedene Fahrstile. Der Motor stellt selbstständig einen von drei möglichen Fahrmodi ein: Zero Emission, Verbrennungsbetrieb oder Mischbetrieb. Darüber hinaus ist diese Technologie vergleichsweise günstig, weshalb sie auch in Kernmodellen zum Einsatz kommen wird, ohne dass die Preise dabei überproportional steigen.

Die Richtung stimmt
Bei PSA steht die Verbrauchsreduktion schon seit Jahren im Mittelpunkt. Und das macht sich mittlerweile auch bezahlt. Laut eigenen Angaben sind die Franzosen mit durchschnittlich 122,5g/km die Nummer 1 in Europa bei den CO2-Emissionen.

Noch mehr Infos über Peugeot und Citroën finden Sie in unseren Marken-Channels:

auto.oe24.at/peugeot

auto.oe24.at/citroen

Fotos vom Test des neuen C4 Picasso

Diashow: Fotos vom Citroen C4 Picasso 2013

Fotos vom Citroen C4 Picasso 2013

×

    Fotos vom Klein-Crossover 2008

    Diashow: Fotos vom Peugeot 2008 (2013)

    Fotos vom Peugeot 2008 (2013)

    ×