Hybrid-Air-Technik von PSA räumt groß ab
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Hybrid-Air-Technik von PSA räumt groß ab
Hybrid-Air-Technik von PSA räumt groß ab

Peugeot & Citroën

Hybrid-Air-Technik von PSA räumt groß ab

Neuer Benzin-Druckluft-Hybridantrieb bringt den Franzosen 3 Auszeichnungen ein.

Für den französischen PSA-Konzern (Peugeot Citroën) hat sich die Entwicklung der innovativen Hybrid Air-Technologie, die vor einigen Monaten erstmals präsentiert wurde , bereits ausgezahlt. Das Unternehmen wurde nämlich am 10. Juni mit dem Preis für Zukunftstechnologien der französischen Versicherung MAAF für seinen innovativen Benzin-Druckluft-Hybridantrieb ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde die Technologie mit zwei weiteren Preisen auf europäischer Ebene ausgezeichnet: dem Innovationspreis „Fleet World Honours“, sowie dem „Engine Technology Development Of The Year“, der an den Konzernpartner Bosch verliehen wurde. Alle drei Preise wurden von einer Jury aus Automobiljournalisten vergeben.

So funktioniert Hybrid Air
Die Hybrid-Air-Technologie stellt mit ihrem neuartigen Full-Hybrid-Antriebsstrang ein echtes Novum dar: Sie kombiniert Benzin und Druckluft als Antriebsquellen ohne Einsatz einer Batterie. Das Paket umfasst, wie berichtet, einen Benzinmotor in Verbindung mit einer Hydraulikpumpe, einen Druckluft-Energiespeicher und ein Automatikgetriebe.

Flexibel und günstig
In den Augen der Jurymitglieder besticht dieses Antriebssystem insbesondere durch seine große Anpassungsfähigkeit an verschiedene Fahrstile. Der Motor stellt selbstständig einen von drei möglichen Fahrmodi ein: Zero Emission, Verbrennungsbetrieb oder Mischbetrieb. Darüber hinaus ist diese Technologie vergleichsweise günstig, weshalb sie auch in Kernmodellen zum Einsatz kommen wird, ohne dass die Preise dabei überproportional steigen.

Die Richtung stimmt
Bei PSA steht die Verbrauchsreduktion schon seit Jahren im Mittelpunkt. Und das macht sich mittlerweile auch bezahlt. Laut eigenen Angaben sind die Franzosen mit durchschnittlich 122,5g/km die Nummer 1 in Europa bei den CO2-Emissionen.

Noch mehr Infos über Peugeot und Citroën finden Sie in unseren Marken-Channels:

auto.oe24.at/peugeot

auto.oe24.at/citroen

Fotos vom Test des neuen C4 Picasso

Diashow: Fotos vom Citroen C4 Picasso 2013

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C4 Picasso 2013
C4 Picasso 2013

Die Frontpartie wird vom großen Doppelwinkel und der originellen Anordnung der Leuchten geprägt.

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C4 Picasso 2013
C4 Picasso 2013

Die schmalen LED-Tagfahrleuchten werden von kleinen Scheinwerfern, die direkt darunter liegen, sowie Nebelscheinwerfern begleitet. Das alles verleiht dem C4 Picasso ein sehr futuristisches Design.

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C4 Picasso 2013
C4 Picasso 2013

Seitlich fallen die schmalen Säulen und die großen Fensterflächen auf.

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C4 Picasso 2013
C4 Picasso 2013

Hinten gibt es Rückleuchten mit 3D-Effekt, eine breite Kofferraumklappe und eine niedrige Ladekante.

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C4 Picasso 2013
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Die riesige Frontscheibe sorgt für einen lichtdurchfluteten Innenraum.

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C4 Picasso 2013
C4 Picasso 2013

Besonders stolz sind die Entwickler auf das Armaturenbrett, das um zwei Bildschirme herum aufgebaut ist, die sich in der Mittelkonsole befinden:...

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C4 Picasso 2013
C4 Picasso 2013

...ein 7-Zoll-Touchscreen und ein 12-Zoll-HD-Panoramabildschirm.

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C4 Picasso 2013
C4 Picasso 2013

Der 12-Zoll-HD-Panoramabildschirm zeigt die wesentlichen Fahrinformationen an und kann jederzeit vom Fahrer in Abhängigkeit von seinen Wünschen konfiguriert werden.

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C4 Picasso 2013
C4 Picasso 2013

Der kleinere Touchscreen-Monitor (immer Serie) ermöglicht es über sieben Sensortasten alle Funktionen des Fahrzeugs zu steuern. Das System ist zunächst aber...

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C4 Picasso 2013
C4 Picasso 2013

...etwas gewöhnungsbedürftig und nicht immer ganz durchdacht.

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C4 Picasso 2013
C4 Picasso 2013

Ein weiteres interessantes Extra ist die Online-Anbindung „Multicity Connect“, mit der man auf 12 Apps zugreifen kann.

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C4 Picasso 2013
C4 Picasso 2013

Hier setzt Citroen auf einen herausnehmbaren USB-Stick mit integrierter SIM-Karte.

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C4 Picasso 2013
C4 Picasso 2013

In der 2. Sitzreihe haben alle drei Sitze die gleiche Breite. Sie können verschoben oder flach zusammengelegt werden und sind in der Neigung verstellbar.

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C4 Picasso 2013
C4 Picasso 2013

Viele praktische Features sind ebenfalls mit an Bord.

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C4 Picasso 2013
C4 Picasso 2013

Ein echtes Highlight ist der für die besseren Ausstattungsstufen erhältliche multifunktionale Beifahrersitz. Dieser lässt sich wie im Flugzeug...

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C4 Picasso 2013
C4 Picasso 2013

...in der Business-Klasse in eine Liegepostion inklusive ausfahrbarer Beinauflage bringen.

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C4 Picasso 2013
C4 Picasso 2013

Wählt man dieses Extra ist dann auch noch eine Massagefunktion (auch für den Fahrersitz) erhältlich. Da reist man als Beifahrer dann fast so kommod wie im Fond des Maybach.

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C4 Picasso 2013
C4 Picasso 2013

Darüber hinaus besitzt der neue C4 Picasso ein um 40 Liter vergrößertes Kofferraumvolumen,...

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C4 Picasso 2013
C4 Picasso 2013

...was den Kofferraum mit 537 Liter laut Citroen zum größten Kofferraum des Segments macht (bis zu 630 Liter bei Rücksitzen in der vordersten Position).

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C4 Picasso 2013
C4 Picasso 2013

Maximal stehen stolze 1.709 Liter zur Verfügung.

Fotos vom Klein-Crossover 2008

Diashow: Fotos vom Peugeot 2008 (2013)

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Peugeot 2008
Peugeot 2008

Optisch wirkt der kleine Crossover wie eine Mischung aus hochgelegtem Kombi und Mini-SUV.

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Peugeot 2008
Peugeot 2008

Der robuste Offroad-Charakter mit leicht erhöhter Bodenfreiheit wird zusätzlich von 17-Zoll-Rädern verstärkt. In der Silhouette fallen vor allem die geschwungene Dachlinie und die serienmäßige Dachreling auf.

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Peugeot 2008
Peugeot 2008

Hinten gibt es einen vom RCZ inspirierten Spoiler und moderne LED-Leuchten.

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Peugeot 2008
Peugeot 2008

Vorne schimmert klar die Basis durch. Die Front ist eindeutig vom 208 inspiriert. Lediglich der Grill wirkt etwas größer und die Scheinwerfer verfügen über einen markanten Schwung.

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Peugeot 2008
Peugeot 2008

Das Cockpit mit dem kleinen Lenkrad und den darüber angeordneten Armaturen kennen wir ebenfalls aus dem 208.

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Peugeot 2008
Peugeot 2008

Der Fahrer kann entscheiden, die neue "Grip Control" eigenständig im Standardmodus agieren zu lassen, oder am Bedienelement auf der Mittelkonsole den gewünschten Modus auswählen: Schnee, Gelände, Sand, ESP Off.

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Peugeot 2008
Peugeot 2008

Auf der Rückbank und im Kofferraum bietet der Crossover jedoch deutlich mehr Platz.

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Peugeot 2008
Peugeot 2008

Die Rückleuchten sollen laut den Designern an Löwenpranken erinnern.

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Peugeot 2008
Peugeot 2008