Jetzt startet der neue Peugeot 2008

Kleines SUV

Jetzt startet der neue Peugeot 2008

Franzose für den City-Dschungel hat das Zeug zum Bestseller.

Wie unser Test zeigte , bietet der neue Peugeot 2008 all das, was bei den boomenden Crossover-Fahrzeugen gerade so angesagt ist: Bequemer Einstieg, hohe Sitzposition, gelungenes Design und ein guter Rundumblick - diese Attribute machen SUV im Allgemeinen zum Verkaufsschlager. Wie die zahlreichen Vorbestellungen zeigen, gilt das auch für den neuesten Spross der Löwenmarke. Und nun ist es endlich so weit. In dieser Woche rollt der 2008 zu den heimischen Händlern.

Diashow: Fotos vom Peugeot 2008 (2013)

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Peugeot 2008
Peugeot 2008

Optisch wirkt der kleine Crossover wie eine Mischung aus hochgelegtem Kombi und Mini-SUV.

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Peugeot 2008
Peugeot 2008

Der robuste Offroad-Charakter mit leicht erhöhter Bodenfreiheit wird zusätzlich von 17-Zoll-Rädern verstärkt. In der Silhouette fallen vor allem die geschwungene Dachlinie und die serienmäßige Dachreling auf.

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Peugeot 2008
Peugeot 2008

Hinten gibt es einen vom RCZ inspirierten Spoiler und moderne LED-Leuchten.

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Peugeot 2008
Peugeot 2008

Vorne schimmert klar die Basis durch. Die Front ist eindeutig vom 208 inspiriert. Lediglich der Grill wirkt etwas größer und die Scheinwerfer verfügen über einen markanten Schwung.

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Peugeot 2008
Peugeot 2008

Das Cockpit mit dem kleinen Lenkrad und den darüber angeordneten Armaturen kennen wir ebenfalls aus dem 208.

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Peugeot 2008
Peugeot 2008

Der Fahrer kann entscheiden, die neue "Grip Control" eigenständig im Standardmodus agieren zu lassen, oder am Bedienelement auf der Mittelkonsole den gewünschten Modus auswählen: Schnee, Gelände, Sand, ESP Off.

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Peugeot 2008
Peugeot 2008

Auf der Rückbank und im Kofferraum bietet der Crossover jedoch deutlich mehr Platz.

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Peugeot 2008
Peugeot 2008

Die Rückleuchten sollen laut den Designern an Löwenpranken erinnern.

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Peugeot 2008
Peugeot 2008

Gute Traktion trotz Frontantrieb
Da die meisten Mini-SUV von ihren Besitzern ohnehin nie ins harte Gelände "gescheucht" werden, verzichtet Peugeot beim nur etwas über vier Meter langen Newcomer, der übrigens auf dem 208 basiert, auf einen Allradantrieb. Das spart nicht nur Gewicht und schont den Spritverbrauch, sondern macht sich auch bei den Preisen positiv bemerkbar. Dennoch taugt er dank innovativer Grip-Control auch für den Einsatz in leichtem Gelände. Bei diesem System handelt es sich um eine elektronische Traktionskontrolle, die per Drehregler auf spezielle Untergrundsituationen wie Sand, Matsch oder Schnee angepasst werden kann.

Video: So vielseitig ist der neue 2008

Motoren und Preise
Angeboten wird der 2008 mit zwei modernen Benzinern (82 und 120 PS) und zwei sehr sparsamen Dieselmotoren mit 92 und 115 PS. Die Preise starten trotz umfangreicher Serienausstattung bereits bei attraktiven 15.490 Euro. Damit unterbietet der "Löwe" in diesem Punkt seine Hauptkonkurrenten.

Noch mehr Infos über Peugeot finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fotos vom brandneuen Peugeot 308

Diashow: Fotos vom neuen Peugeot 308 (2013)

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Peugeot 308 (2013)
Peugeot 308 (2013)

Der Neuling setzt die aktuelle Design-Sprache der Löwen-Marke fort. Soll heißen: Auch beim 308 ist das riesige Haifischmaul Geschichte.

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Peugeot 308 (2013)
Peugeot 308 (2013)

Insgesamt wirkt der Wagen dank seiner ausgewogenen Proportionen und netten Details äußerst elegant.

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Peugeot 308 (2013)
Peugeot 308 (2013)

Das knackige Heck mit den kleinen, zweigeteilten LED-Rückleuchten, die die Optik von Löwenkrallen aufnehmen, ist besonders gut gelungen.

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Peugeot 308 (2013)
Peugeot 308 (2013)

Für den Innenraum verspricht Peugeot ein ganz neues Komfortgefühl. Dafür sollen neben dem harmonischen Design und der intuitiven Bedienung auch besonders hochwertige Materialien sorgen.

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Peugeot 308 (2013)
Peugeot 308 (2013)

Das kleine Lenkrad mit den darüber angeordneten Armaturen kennen wir bereits aus dem 208.

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Peugeot 308 (2013)
Peugeot 308 (2013)

Absolutes Highlight ist der 9,7-Zoll-Touchscreen, der oberhalb der Mittelkonsole integriert wurde.

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Peugeot 308 (2013)
Peugeot 308 (2013)

Vorne findet man u.a. Details vom 208 und 2008. Chrom lässt den 308 hochwertig wirken.

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Peugeot 308 (2013)
Peugeot 308 (2013)

Auf ersten Testkilometern im hügligen Umland des Peugeot-Werks in Sochaux, wo der 308 auch vom Band läuft, machte der kompakte Franzose eine gute Figur.

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Peugeot 308 (2013)
Peugeot 308 (2013)

Das Fahrwerk schafft einen gelungenen Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort, das kleine Lenkrad lässt den Kompakten sehr agil wirken und die stärkeren Motoren halten sich akustisch dezent im Hintergrund.

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Peugeot 308 (2013)
Peugeot 308 (2013)

Beim Handling, der Beschleunigung und beim Verbrauch macht sich zudem der Gewichtsverlust positiv bemerkbar. Die beiden Diesel und der 120 PS-Benziner reichen für ein flottes Vorankommen völlig aus.