Peugeot zeigt den 308 R Concept

GTI-Jäger aus Frankreich

Peugeot zeigt den 308 R Concept

Mit 270 PS mutiert der brandneue 308 zum waschechten Sportwagen.

Vor wenigen Tagen hat Peugeot den Einstiegspreis vom brandneuen 308 verraten. Wie berichtet, feiert der schicke Kompakt-Franzose im Rahmen der IAA 2013 in Frankfurt (12. bis 22. September) seine Weltpremiere. Zum Start markiert ein aufgeladener Turbo-Benziner mit 156 PS das Top-Modell. Doch das dürfte sich in geraumer Zeit ändern. Die Franzosen zeigen auf der Automesse nämlich auch noch die Studie 308 R Concept, die es wirklich in sich hat. Das Konzeptauto dürfte bereits einen konkreten Ausblick auf das kommende Modell-Flaggschiff geben. Es wirkt nämlich bereits äußerst seriennah.

© Peugeot
Peugeot zeigt den 308 R Concept

Bärenstark
Beim Motor setzt Peugeot auf den gleichen aufgeladenen Vierzylinder, der auch im brandneuen RCZ-R (ebenfalls Premiere auf der IAA) zum Einsatz kommt. Wie im in Österreich gebauten Coupé, bringt es das per Turbo unter Druck gesetzte 1,6-Liter-Aggregat auch im 308 auf stolze 270 PS. Damit wird der 308 R Concept nicht zum GTI- (max. 230 PS) sondern zum Golf R (300 PS)-Jäger. Genaue Fahrleistungen hat Peugeot zwar noch nicht verraten, es dürfte aber ordentlich vorwärts gehen.

Design
Auch optisch kann die Studie auf ganzer Linie überzeugen. Sie wirkt extrem sportlich, kommt aber dennoch nicht prollig rüber. Zu den Highlights vorne zählen eine weit nach unten reichende Frontschürze, riesige Lufteinlässe, ein schwarzer Grill mit Chromumrandung sowie die mit zusätzlichen Kanten versehene Motorhaube. Seitlich stechen die breiten Schweller und die riesigen Felgen ins Auge. Hinten sorgen ein Dachkantenspoiler und die gekonnt in die sportlich gezeichnete Schürze integrierte zweiflutige Auspuffanlage für das passenden Abgang. Eine Zweifarben-Lackierung rundet den optischen Auftritt ab.

Chancen stehen gut
Ob der 308 R Concept tatsächlich in Serie geht, verrät Peugeot noch nicht. Die Chancen stehen aber sehr gut.

Noch mehr Infos über Peugeot finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fotos vom "normalen" 308

Diashow: Fotos vom neuen Peugeot 308 (2013)

Fotos vom neuen Peugeot 308 (2013)

×

    Fotos vom brandenuen RCZ R

    Diashow: Fotos vom Peugeot RCZ R

    Fotos vom Peugeot RCZ R

    ×