Hyundai Santa Fe

Schluss mit Billig-Flair

Teilen

Der neue Hyundai-SUV Santa Fe hat mit seinem Vorgänger nur noch den Namen gemein. ÖSTERREICH hat ihn getestet.

Steigt man in den neuen Hyundai Santa Fe, glaubt man zuerst an eine Verwechslung: Sitzt man jetzt in einem Lexus oder in einem halb so teuren Hyundai? Tatsächlich, Hyundai. Dem Konzern geht es prächtig, man verzeichnet weltweit tolle Zuwachsraten und hat mit Kia eine jugendlich-günstige Marke im Portfolio. Hyundai selbst soll daher edler werden, was mit dem Santa Fe hervorragend gelang. Der 150 PS starke Diesel ist in Topausstattung plus Automatik allerdings auch kein Billig-Angebot mehr. 40.000 Euro wollen erst verdient werden.

Ein Geländegänger ist der Santa Fe nicht wirklich. Zwar kann man die variable Antriebsverteilung sperren (50:50), Untersetzung gibt es aber keine, die Bodenfreiheit ist mäßig. Dafür kann man ihn auch als Fronttriebler bestellen.

Testeindrücke im Detail

  • Antrieb: Nach kleinem Turboloch wirkt der Turbo-Vierzylinder recht agil. Gute Traktion mit Allradantrieb. Weich, wenn auch nicht allzu schnell schaltende Fünfgang-Automatik.
  • Fahreigenschaften: Relativ sanft gefedertes Fahrwerk, brav untersteuerndes Fahrverhalten. Leichtgängige, eher indirekte Lenkung, solide Bremsen. Im Gelände bedingt brauchbar.
  • Raumangebot: Vorne sehr viel Platz, hinten bis auf die durchschnittliche Kopffreiheit ebenfalls. Gro­ßer Kofferraum, per Umlege-Lehnen leicht und schnell erweiterbar. Auf Wunsch: dritte Sitzreihe.
  • Sicherheit: Serie: Front- und Seitenairbags vorne, durchgehende Kopfairbags, ESP, Dreipunktgurte für alle Sitzplätze, Kindersitz-Fixiersystem Isofix.

Technische Daten

  • Motor: R4, 2188 ccm Hubraum, 110 kW (150 PS) Leistung
  • Drehmoment: 335 Nm bei 1800 U/min.
  • Leergewicht: 1870 kg, 650 kg max. Zuladung
  • Antrieb: perm. Allrad, 5-Gang-Automatik
  • Beschleunigung: 11,5 s von 0-100 km/h
  • Höchstgeschw.: 180 km/h
  • Maße: 4675/1890/1795 mm, 2700 mm Radstand
  • Kofferraumvolumen: 774-1582 l
  • Tankinhalt: 75 l
  • Reifendimension: 235/60 R 18
  • Verbrauch (Stadt/außerorts/Mix): 9,6/6,0/7,3 l Diesel/100 km
  • Preis CRDi „Style“ mit Aut.: 40.200 Euro

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.