Renault Laguna GT

Sportlicher Viertürer mit Allrad-Lenkung

Teilen

Im Mai erweitert Renault seine Laguna-Palette um eine sportive Variante, den GT. Eine Allradlenkung macht ihn zum echten Kurvenräuber.

Wer hätte das gedacht: Da testet man sich als Motorjournalist quer durch die Automobil-Crème-de-la-Crème und was bleibt in jüngster Zeit als eindrücklichstes Fahrerlebnis haften? Ein Renault! Und zwar in Gestalt des neuen Laguna GT.

(R)evolutionäre Allradlenkung
Den Hauptgrund für die automobile Überraschung des bisherigen Jahres bildet die Vierradlenkung im neuen Laguna GT. Ein technischer Kniff, der zwar nicht neu (man erinnere sich an den Honda Prelude Ende der 80er), aber im Laguna GT zur Perfektion gereift ist. Nach den ersten Testkilometern im an Kurven reichen Korsika könnte man sich fast dazu hinreißen lassen, von einer fahrdynamischen Revolution zu sprechen.

Der GT lässt sich mit geradezu gespenstischer Leichtigkeit im Grenzbereich durch scharfe Kurven jagen. Ab 60 km/h lenken die Hinterräder in dieselbe Richtung wie die Vorderräder. Das bedingt, dass das Fahrzeug regelrecht in die Kurve gedrückt wird und dadurch nahezu unverrückbar die Spur hält. Ein verringerter Lenkeinschlag macht Volantgekurbel selbst bei Spitzkehren obsolet. Ein weiteres Atout spielt die elektronische Allradlenkung auch in der Stadt aus. Der Wendekreis des Laguna GT entspricht dem eines Kleinwagens (10,3 Meter).

Passabler Preispunkt
All das, gepaart mit dem drehmomentstarken 2.0 dCi Turbodiesel (178 PS) oder dem kraftvollen 2.0 Turbobenziner (204 PS) und der elastischen 6-Gang-Schaltung, ergibt einen Sportler, der dank komfortablem Fahrwerk perfekte Alltagstauglichkeit beweist. Preis: ab 33.800 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.