14 neue Autos im EuroNCAP-Crashtest

Positive Ergebnisse

14 neue Autos im EuroNCAP-Crashtest

U.a. stellten sich Golf VII, Opel Mokka, Range Rover, Dacia Logdgy und Seat Leon dem Test.

14 neue Autos wurden beim aktuellen EuroNCAP-Crashtest eingehend geprüft: zwei Kleinwagen (Fiat 500L , Ford Fiesta ), drei Fahrzeuge aus der Kompaktklasse (Mercedes A-Klasse , Seat Leon , Skoda Rapid , VW Golf VII ), ein Mittelklasse-Wagen (Volvo V60 Plug-in-Hybrid ), ein Mini Van (Dacia Lodgy ), vier leichte (Ford Kuga , Mitsubishi Outlander , Opel Mokka , Subaru Forester ) sowie zwei schwere Geländewagen (Hyundai Santa Fe , Range Rover ).

Kriterien
Durchgeführt wird der Test immer von zahlreichen Autofahrerclubs Europas (für Österreich war der ÖAMTC mit dabei). Überprüft wurden die bewährten Kriterien Sicherheit für Erwachsene und Kinder, die Ausstattung mit Fahrerassistenzsystemen sowie die Fußgängersicherheit.

Diashow: Fotos vom EuroNCAP-Crashtest Dezember 2012

Fotos vom EuroNCAP-Crashtest Dezember 2012

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    Dacia Lodgy patzte, Opel Mokka glänzte
    Bis auf den Dacia Lodgy, der nur drei Sterne erreichte, heimsten alle weiteren Fahrzeuge die Bestnote von fünf Sternen ein. "In einem Fünf-Sterne-Auto sitzt man schon sehr sicher. Damit zeigt sich einmal mehr, dass sich die hartnäckige Testarbeit der Mobilitätsclubs lohnt", sagt ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang . Das beste Gesamtergebnis erzielte der Opel Mokka (Bild oben), der in jeder der vier Kategorien überzeugte und damit ein sehr ausgewogenes Sicherheitspaket bietet.

    Der Lodgy war hingegen in allen Bereichen der schwächste Kandidat im Crashtest. "Ein Grund für die Abwertung des Dacia ist die fehlende Ausstattung mit dem Elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP). Dieses Fahrerassistenzsystem sollte längst serienmäßig in allen Neuwagen vorhanden sein", stellt Lang klar. Ebenfalls bedenklich: Als Erwachsener sitzt man in dem günstigen Familien-Van nicht unbedingt sicher. "Speziell bei einem seitlichen Crash gegen einen Baum oder Laternenmasten ist das Risiko von schweren Verletzungen im Brustbereich sehr groß", analysiert der Experte. "Noch schlimmer sieht es bei einem Aufprall von hinten aus, wo lebensbedrohliche Verletzungen im Nackenbereich drohen."

    Die Ergebnisse im Detail
    Aber auch bei den 5-Sterne-Fahrzeugen bestehen in Detailbereichen Verbesserungsmöglichkeiten. So ist und bleibt die Fußgängersicherheit ein Sorgenkind. Der vom Dacia Lodgy erreichte Wert von 44 Prozent ist laut den Testern aber zum Glück eine Ausnahme. Die restlichen Testkandidaten liegen in dieser Kategorie zwischen 63 (Range Rover) und 73 Prozent (Subaru Forester), haben also noch Luft nach oben.

    Als Fahrzeuginsasse ist man hingegen in den meisten 5-Sterne-Autos sehr gut geschützt. Dennoch zeigen sich bei einigen Fahrzeugen insbesondere beim Seitenaufprall gegen einen Hindernis leicht bis mittelmäßig erhöhte Werte. "Ein seitlicher Aufprall gegen einen Baum ist kein seltenes Unfallszenario. Hier muss bei einigen Fahrzeugen dringend nachgebessert werden", fordert der Lang. Kinder können in allen getesteten Fahrzeugen relativ sicher transportiert werden – die Spanne der Bewertungen reicht von 77 (Dacia Lodgy) bis 92 Prozent (Seat Leon).

    Golf VII im großen Test

    Diashow: Fotos vom Test des Golf VII

    Fotos vom Test des Golf VII

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