29. April 2015 06:30
220d xDrive
BMW 2er Active Tourer mit Allrad im Test
Die 190 Diesel-PS werden von einer schnellen Automatik verwaltet.
BMW 2er Active Tourer mit Allrad im Test
© oe24

Als BMW im Vorjahr den 2er Active Tourer präsentierte, war der Aufschrei in der Fangemeinde groß. Attribute wie Frontantrieb, Dreizylinder und Van wollten so gar nicht zu den Kernwerten der Marke passen. Doch mittlerweile haben sich die Wogen geglättet und die guten Verkaufszahlen zeigen, dass BMW aufs richtige Pferd gesetzt hat. Mit dem Einstieg in ein für die Marke neues Segment spricht BMW auch neue Zielgruppen an.



Gelungene Antriebskombination
Außerdem kann der 2er Active Tourer auch anders. Im Testwagen war ein potenter Vierzylinder-Diesel verbaut, der seine 190 PS via Achtgangautomatik an alle vier Räder überträgt. Diese Kombination kennt man in ähnlicher Form auch aus 3er, 5er oder X4, nur dass der gleiche Motor bei den normalerweise heckgetriebenen Modellen längs verbaut ist. So beweist BMW, dass auch in einem Kompaktvan Fahrfreude möglich ist. Nach dem Start teilt der Diesel sein Arbeitsprinzip zwar deutlich hörbar mit, ansonsten kämpft er jedoch erfolgreich gegen jegliche Kritik. Das genügsame Aggregat dreht willig hoch, die Automatik hat stets den passenden Gang bereit und dank Allrad kommen die 400 Nm verlustfrei auf die Straße. Zudem geht der 4,34 m lange Van flott ums Eck und neigt nur im Grenzbereich zum Untersteuern.

>>>Nachlesen:

Vernetzt und flexibel
Innen herrscht ohnehin BMW-Feeling pur. Materialien und Verarbeitung entsprechen dem hohen Preisniveau und die Bedienung via iDrive klappt problemlos. In Sachen Connectivity ist BMW ohnehin hervorragend aufgestellt. So kann man auf Wunsch online gehen, erhält Navigationsinfos mit Echtzeitdaten oder kann auf den Concierge-Service zugreifen. Hinzu kommen die Vorteile der neuen Plattform, die mit viel Platz für Passagiere und Gepäck auftrumpft. Eine niedrige Ladekante und die variable Rückbank erleichtern den Alltag. Fazit: Van und BMW, das passt! Ob das auch auf dem im Juni kommenden, größeren 2er Grand Tourer mit bis zu sieben Sitzen zutrifft, muss sich erst zeigen.

Noch mehr Infos über BMW finden Sie in unserem Marken-Channel.

Technische Daten
Motor 2,0 Liter-Diesel mit 190 PS und 400 Nm
Fahrleistungen: 0 bis 100 km/h in 7,3 Sekunden; Spitze: 223 km/h
Normverbrauch: 4,6 Liter; Test; 6,7 Liter auf 100 km
Gewicht: 1.585 Kilogramm
Kofferraum: 468 bis 1.510 Liter
Preis: ab 38.900 Euro

Hier geht es zu den besten gebrauchten BMW-Modellen >>>