Günstiger Kombi

Chevrolet Cruze Kombi mit Diesel im Test

Beim US-Hersteller gibt es 1.478 Liter Laderaum zum Schnäppchenpreis.

Volle Ladung bei kleinem Preis – mit bis zu 1.478 Litern Laderaum ist die Kombiversion des Cruze für den Großteil der Eventualitäten des Familienlebens gerüstet. Doch nicht nur seine große Klappe zeichnet den Chevrolet aus: Bullige Front, fein gezeichnete Seitenlinie und modern gestaltetes Interieur -schon rein optisch macht der Cruze einen guten Eindruck. Nachdem der Cruze Wagon bereits im Fahrbericht einen guten Eindruck hinterlassen hat, stand er nun für einen längeren Test zur Verfügung.

Gute Gene
Fahrtechnisch weiß der Kombi ziemlich zu überzeugen. 10,4 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h sind zwar nicht extrem atemberaubend, bei 300 Nm maximalem Drehmoment ist jedoch stets genügend Durchzugskraft gegeben. Darüber hinaus gibt sich der Turbodieselmotor genügsam: Zwar wurden die prognostizierten 4,5 Liter im Test verfehlt. Doch mit 5,6 Litern hält sich der Durst des Cruze Wagon absolut im Rahmen. Dazu trägt auch das schnell arbeitende Start-Stopp-System bei. Bei Lenkung, Fahrwerk und Bremsen kennt man seine guten Gene. Schließlich teilt sich das Auto die Plattform mit dem Opel Astra . Die Federn und Dämpfer sind zwar nicht ganz so perfekt abgestimmt wie beim Germanen, meistern die größten Aufgaben jedoch klaglos. Die Bremsen sind standfest. Nur das Getriebe und die Lenkung könnten etwas präziser arbeiten. Bei der Geräuschdämmung liegt der Chevrolet im Klassenmittelfeld. Auf der Autobahn machen sich auch Windgeräusche an der A-Säule bemerkbar.

Praktisch und sauber verarbeitet
Pfiffig gibt sich der in Korea produzierte Kombi auch bei der Lade-Ausstattung: Ein doppelter Ladeboden im Heck sowie weitere kleine Boxen hinten bieten genug Stauraum. Fix an Bord ist ein Klappfach mit iPod-Anschluss. Die Cockpit-Materialien kommen an Premium-Konkurrenten nicht ganz heran, dafür sind sie sauber verarbeitet. Auch an der Bedienung gibt es kaum etwas auszusetzen. In punkto Sicherheit weist der Chevy dann auch noch Stabilitätskontrolle, Traktionskontrolle, ABS, sechs Airbags und serienmäßige Isofix-Kindersitzanschlüsse im Heck aus. Eine Klimaautomatik, Bordcomputer, Lederlenkrad, Regensensor, Tempomat sowie ein MP3-Radio sind beim 1,7-Liter-Diesel ebenfalls serienmäßig mit an Bord. Er ist nämlich nur als "LTZ" zu haben. Alles in allem ein rundes Paket, das am Ende auch noch mit einem vernünftigen Preis punkten kann: 18.690 Euro kostet der 130-PS-Diesel. Da kann dann die Konkurrenz aus Deutschland nicht mithalten.

Noch mehr Infos über Chevrolet finden Sie in unserem Marken-Channel.

Technische Daten
1,7-Liter-Dieselmotor mit 130 PS, max. Drehmoment 300 Nm
Fahrleistungen: 0 bis 100 km/h in 10,4 Sekunden; Spitze: 200 km/h
Normverbrauch: 4,51 Diesel/100 km
Abmessungen: 4,675 x 1,797 x 1,521 (L x B x H in m)
Leergewicht Testauto: 1.475 kg
Preis: Testauto 1.7 TD um 18.690 Euro (Einstiegspreis ab 16.390 Euro)
 

Diashow: Fotos vom Chevrolet Cruze mit Fließheck

Fotos vom Chevrolet Cruze mit Fließheck

×

    Diashow: Fotos vom neuen Chevrolet Trax

    Fotos vom neuen Chevrolet Trax

    ×