Das neue BMW M4 Cabrio im Test

Soundinstallation

Das neue BMW M4 Cabrio im Test

Muskelbepacktes Highperfomance-Cabriolet ist ein Fahrspaßgarant.

Das einzige, das den Testwagen ein bisschen entschärft, ist die unschuldig wirkende silberne Lackierung. Aber auch die hat einen eiskalten blauen Schimmer, ein wenig hinterhältig und versteckt. Und so gibt sich das M4 Cabrio auch im Betrieb. Solang die bayrische Kreation aus dem Hause BMW offener Eleganz und sublim gesetzter Dynamik mit sanfter Hand angefasst wird, gibt sie den galant cruisenden Gentleman.

© Stalzer P.

Der vierflutigen Abgasanlage entfleucht unter Volllast eine brachiale Symphonie.

Krimineller Sound
Diese Contenance verliert der edle Bayer aber flugs, werden zum einen die fahraktiven Parameter mit ein paar Knopfdrücken zugeschärft und zum anderen die Zügel etwas lockerer gelassen. Dann zeigt der M4 sein wahres Gesicht und vollführt ein akustisches Spektakel erster Güte. Gasstöße werden mit wüstem Gebrüll quittiert, unterbrochen von fast schon unanständigem Gesprotze beim Gangwechsel. Wie diese Abgasanlage für den legalen Betrieb genehmigt werden konnte, ist schon etwas verwunderlich.

© Stalzer P.

Highend-Cruiser
Ein gefestigter Charakter hinterm Steuer ist von Vorteil. Die Fahrleistungen sind durch das monumentale Drehmoment von 550 Nm enorm. Und auch wenn 7-Gang-Automatik, Lenkung und Sportfahrwerk mit chirurgischer Präzision zu Werke gehen, braucht es infolge des stattlichen Gewichts von fast 1,8 Tonnen eine ebenso geübte, wie beherzt zupackende Hand. (Phist)

Noch mehr Infos über Mini finden Sie in unserem Marken-Channel.

Technische Daten

Motor: 3,0 Liter, 6-Zylinder Turbomotor
Leistung: 431 PS und 550 Nm
Fahrleistungen: 0 bis 100 in 4,4 Sekunden, Vmax: 250 km/h
Normverbrauch: 9,1 l/100 km; Testverbrauch: 12,5 Liter
Abmessungen: 4,67/1,87/1,38 Meter (L/B/H)
Kofferraum: 220-370 Liter
Gewicht: 1.750 Kilogramm
Preis: ab 96.060 Euro; Testwagen: 124.348 Euro

Diashow: Fotos vom BMW M4 Cabriolet

Fotos vom BMW M4 Cabriolet

×

    Diashow: Fotos vom neuen BMW M4 Coupé

    Fotos vom neuen BMW M4 Coupé

    ×