Neuer Hyundai Tucson im Test

ix35-Nachfolger

Neuer Hyundai Tucson im Test

Koreaner rücken den etablierten Herstellern immer dichter auf den Pelz.

Mit dem neuen Tucson präsentierte Hyundai im März einen der ganz großen Stars des diesjährigen Genfer Autosalons. Kein Wunder, schließlich mauserte sich schon der Vorgänger (ix35) zum absoluten Bestseller. Doch diesen Erfolg dürfte der Newcomer noch einmal toppen. Denn auch dieses neue Modell zeigt einmal mehr, dass die Koreaner mittlerweile komplett von der Billigschiene weggekommen sind. Obwohl i20 , i30 und i40 schon sehr hochwertig rüberkommen, setzt der Tucson den vorläufigen Höhepunkt einer ambitionierten Qualitätsoffensive. In den Handel kommt das Kompakt-SUV, das gegen Konkurrenten wie VW Tiguan , Renault Kadjar oder Honda CR-V antritt, im September. Wir konnten uns bereits jetzt ein Bild vom Tucson machen.

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Das Design ist auf den europäischen Geschmack ausgerichtet.

Selbstbewusster Auftritt
Diese zeigt sich nicht nur bei Materialien und Verarbeitungsqualität. Auch punkto Design gehen die Koreaner neue, von Chefdesigner Peter Schreyer geebnete Wege. Der Hyundai Tucson macht mit seinem großen Grill, den weit zu A-Säule reichenden Scheinwerfern und den kühlen Linien einen souveränen und selbstbewussten Eindruck.Aber auch die veränderten Abmessungen tragen zum dominanteren und dynamischeren Auftritt bei: Der Tucson ist 6,5 Zentimeter länger, drei Zentimeter breiter und einen Zentimeter flacher geworden. Dies wirkt sich nicht nur auf die Proportionen sondern auch auf den Innenraum positiv aus: Das maximale Kofferraumvolumen ist von 1.436 auf 1.503 Liter gewachsen. Mit voller Bestuhlung fasst das Gepäckabteil nun 513 Liter (+23 Liter) und auch der Platz im Fond ist nahezu opulent.

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Design, Bedienung, Materialien und Infotainment sind gelungen.

Moderne Helfer und Top-Infotainment
Den Willen zum Anschluss an die Premiumklasse dokumentiert auch ein nahezu komplettes Angebot an Assistenzsystemen wie Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, automatische Einparkhilfe, Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Warner, ein Warnsystem für Querverkehr (hinten), eine 180-Grad Kameraund dergleichen mehr. Auch in Sachen Connectivity spielt der neue Konkurrent von Tiguan und Co. ganz vorne mit. Dank Smartphone-Integration hält nun auch das Internet Einzug. Und auch das Navigationssystem (TomTom) mit Echtzeitinformation ist nun auf dem neuesten Stand. Hinzu kommt ein hochauflösender Touchscreen, der gut sichtbar weit oben auf der Mittelkonsole platziert ist. Zu den Highlights in der Aufpreisliste zählen u.a. beheizbare und klimatisierte Vordersitze, eine elektrische Heckklappe oder das Smart-Parking-Assist-System, welches jetzt horizontales und vertikales Einparken ermöglicht.

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Geräumig: Das maximale Kofferraumvolumen ist auf 1.503 Liter gewachsen.

Doppelkupplungsgetriebe
Die neue Motorpalette besteht aus zwei Benzinern mit 135 sowie einem Turbomotor mit 177 PS und drei Dieselmotoren (1,7 bzw. 2,0 l) mit einem Leistungsspektrum von 115 bis 184 PS. Neu im Programm ist auch ein von Hyundai selbst entwickeltes Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, das ab Marktstart mit dem Top-Benziner und in weiterer Folge auch mit dem Einstiegs-Diesel kombinierbar ist und die etwas angestaubte und träge Wandlerautomatik ablöst. Im ersten Test konnte dieser Antriebsstrang mit gutem Durchzug und komfortablem Handling überzeugen - ein prognostizierter Bestseller.

>>>Nachlesen: Das ist der neue Hyundai Tucson

Fahrverhalten
Komplett neu ist auch das komfortabel, aber sehr stabil ausgelegte Fahrwerk. Die deutlich versteifte Karosserie sorgt zudem für ein problemloses Fahrverhalten. Auch die Lenkung fällt nun mitteilsamer aus als beim Vorgänger. Die fest zupackenden Bremsen sind äußerst standfest. Wenn man sich für eine Allradversion entscheidet, ist natürlich auch die Traktion hervorragend. Flotte Kurven quittiert das Fahrwerk mit starkem untersteuern. Das ESP greift jedoch so früh ein, dass man stets sicher unterwegs ist. Auch das zeigt, wie schnell Hyundai in den letzten Jahren gelernt hat.

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Preise
Die detaillierte Preisliste für den neuen Tucson steht noch nicht zur Verfügung. Dem Vernehmen nach ist allerdings mit einem Einstieg ab 24.000 Euro zu rechnen. Damit wird er also etwas teurer als der ix35. Auch hier nähert sich Hyundai seinen Mitbewerbern an. Bei der 5-jährigen Garantie sehen die meisten Konkurrenten aber schnell wieder ziemlich alt aus.

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Technische Daten
Motoren: 2 Benziner, 3 Diesel
Leistung: Benziner mit 135 und 177 PS, Diesel mit 115, 136 oder 184 PS
Verbrauch: ab 4,6 Liter auf /100 km
Abmessungen: 4,45 x 1,85 x 1,64 Meter (LxBxH)
Kofferraum: 513 bis 1.503 Liter
Preis: ab ca. 24.000 Euro
Marktstart: September 2015