Neuer Renault Espace im Test

Crossover statt Van

Neuer Renault Espace im Test

So fährt sich die 5. Generation des französischen Van-Urgesteins.

Noch bevor der neue Espace im Mai in den Handel kommt – bestellbar ist er ja bereits ( wir berichteten ) – konnten wir den jüngsten Spross der Renault-Familie bereits fahren – der Kadjar kommt ja wahrscheinlich erst im Sommer in den Handel. Dabei wurde der bisherige Eindruck weiter verstärkt: Denn vom Espace, wie wir ihn einmal kannten, ist nicht viel über. Der Neue will mehr sein, als einfach nur ein Van alter Schule. Kein Wunder, schließlich herrscht derzeit ein klarer Trend im Fahrzeugbau. Die einzelnen, vormals streng gegliederten Segmente sind im Begriff sich aufzulösen. Crossover heißt die Devise. Jedes Auto muss mit optischen Verbrämungen den unbedingten Eindruck erwecken, in jedem Terrain beheimatet zu sein.

Diashow: Fotos vom neuen Renault Espace (2015)

Fotos vom neuen Renault Espace (2015)

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    Außen SUV
    Ein Trend, dem sich Renault nun auch mit beim neuen Espace andient. Die klassische Van-Form ist passé. Die 5. Generation des Großraumfranzosen gehorcht nun mit hochgestelltem Fahrwerk, ausgestellten Kunststoff-Radkästen und Unterfahrschutz zeitgeistigen SUV-Attributen. Dazu muss aber gesagt werden: Schlecht steht der neue Look dem Espace V nicht. Das Auto kommt mächtig daher mit seinen 18-oder 19-Zöllern, dem fordernden Blick mit etwas überzeichnet großem Emblem, dem überbordenden Einsatz von Chromelementen und dem Gardemaß von fast 4,86 Metern Länge.

    Innen Luxus-Limousine
    Auch im Innenraum hat der neue Espace das Großraum-Flair abgelegt. Das Interieur wirkt wie jenes einer gediegenen Limousine -zumindest atmosphärisch. Tatsächlich aber bietet der Espace formidable Platzverhältnisse. Selbst in der dritten Reihe lassen sich Kurzstrecken komfortabel überdauern. Werden alle Sitze umgelegt, lassen sich 2.101 Liter befüllen.

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    Futuristisches Cockpit
    Besagtes Umlegen der Sitze gelingt im neuen Espace elektrisch per Kopfdruck entweder vom Kofferraum aus oder über den großen, im Hochformat integrierten Touchscreen in der Mittelkonsole. Auf dem iPad-ähnlichen Bildschirm kann man sich alle Sitzplätze anzeigen lassen und den oder die gewünschten per Touch-Befehl umlegen. Das Aufstellen funktioniert leider nicht – hier ist dann wieder echte Handarbeit gefragt. Die Bedienung des R-Link-Multimediasystems ist logisch und schnell überzuckert.

    >>>Nachlesen: Alle Infos vom neuen Renault Espace

    Fahreigenschaften
    Der Espace ist mit den zwei Diesel-Motoren dCI 130 und dCi 160 sowie einem Benziner mit 200 PS zu haben. Im ersten Test hat sich der starke Selbstzünder als das Aggregat der Wahl herausgestellt: durchzugsstark, laufruhig und ökonomisch. Das Fahrwerk ist komfortabel abgestimmt, neigt aber in schnell gefahrenen Kurven etwas zum Wanken. Im Reisemodus auf Autobahnen ist der neue Espace aber in seinem Metier. (Christian Zacharnik)

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    Technische Daten
    3 Motoren: dCi 130, dCi 160; TCe 200; Leistung: 130, 160, 200 PS
    Verbrauch: 4,4 bis 6,2 l/100 km
    Gewicht: ab 1.609 Kilogramm
    Kofferraum: 247 (7-Sitzer) bis 2.101 Liter
    Abmessungen: 4,8/1,8/1,6 m (L/B/H)
    Preis: ab 35.600 Euro

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    Diashow: Fotos vom Renault Kadjar

    Fotos vom Renault Kadjar

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