Opel Astra 1.6 CDTI Dynamic im Test

Sehnig statt pummelig

Opel Astra 1.6 CDTI Dynamic im Test

Der kompakte Rüsselsheimer harmoniert gut mit dem 110-PS-Diesel.

Sich im hart umkämpften Segment der „Golf-Klasse“ gegen den namensgebenden Klassenprimus durchzusetzen, war schon immer hart. Immer schien der Verkaufsschlager aus Wolfsburg, seine meist bieder gestaltete Nase ein bisschen weiter vorn positionieren zu können. Dieser Vorsprung ist im Vergleich zur neuen Generation Astra aber auf eine reine ­Geschmacksfrage geschrumpft. Der klar, kantig und frisch designte Kompakt- Opel , den es seit kurzem auch als Sports Tourer (Kombi) gibt, zeigt absolut ­nirgends nennenswerte Schwächen, dafür ein paar erwähnenswerte Stärken.

© TZ ÖSTERREICH/phist
Scharfe Kanten, dynamische Linien und ausgewogene Proportionen.

Radikal-Diät
Die wichtigste: Den pausbackigen Vorgänger hat Opel für das neue Modell auf Entschlackungskur geschickt. Das zurück in 
das Segment gesundgeschrumpfte Ergebnis überzeugt, trotz einwandfreien Platzangebots innen, auch auf der Waage und in weiterer Folge beim Kraftstoffverbrauch. Mit rund 4,5 Litern Diesel fand der recht neu entwickelte 110-PS-Diesel im Testbetrieb das Auslangen, ohne die Ohren der Insassen mit nagelnden Verbrennungsgeräuschen zu sekkieren – oftmals beim Vorgänger und im direkten Vergleich bekrittelt, nun endlich Geschichte.

© TZ ÖSTERREICH/phist
Der große Monitor besticht mit einer guten Grafik.

Volle Hütte
Auch die Ergonomie, die sehr guten Aufpreissitze mit Rückengesundheits-Gütesiegel (AGR) sowie die logische Bedienung und die auffallend saubere Verarbeitung und Materialienauswahl im Innenraum wissen zu überzeugen. Moderne Features wie ein blendfreies Voll-LED-Licht oder ein properes Infotainmentsystem mit WLAN-Hotspot, Smartphone-Spiegelfunktion sowie einem Concierge-Service und einer App zur Statusabfrage der wichtigsten Parameter des Autos läuten bei Opel die technologische Neuzeit auf Oberklasse-Niveau ein und demokratisieren letzteres Feature, da bei der sportlichen Ausstattungslinie „Dynamic“ sogar serienmäßig an Bord.

>>>Nachlesen: Der neue Opel Astra Kombi im Test

Kein Langweiler
Mehr Kür als Pflicht, die der Astra mit seiner soliden Verarbeitung und den guten Fahreigenschaften mit Links absolviert, ohne mit erdrückender Sachlichkeit zu Tode zu langweilen. Ein wunderbares Mittelding – genau so muss ein Kompakter sein. Die Auszeichnung „Car of the Year 2016“ hat sich der Golf-Herausforderer auf alle Fälle verdient. (Philip Stalzer)

>>>Nachlesen: Neuer Opel Astra ist ein Bestseller

Technische Daten
1,6l-4-Zylinder-Turbodiesel
Leistung:110 PS; 300 Nm Drehmoment
Fahrleistungen: 0 bis 100 km/h in 11 Sekunden; Spitze: 195 km/h
Verbrauch: Norm: 3,4 Liter auf 100 km; Test: 4,5 l /100km
Abmessungen: 4,37 x 1,87 x 1,48 Meter (L x B x H)
Gewicht: 1.345 kg
Kofferraum: 370 bis 1.210 Liter
Preis: ab 20.090 Euro; Testwagenpreis: 28.273 Euro

Noch mehr Infos über Opel finden  Sie in unserem Marken-Channel.

Diashow: Fotos vom neuen Opel Astra (2015)

Fotos vom neuen Opel Astra (2015)

×

    Diashow: Fotos vom Opel Astra Sports Tourer (2015)

    Fotos vom Opel Astra Sports Tourer (2015)

    ×

      Hier geht es zu den besten gebrauchten Opel-Modellen >>>