Range Rover Evoque Cabrio im Test

Erster Off(en)roader

Range Rover Evoque Cabrio im Test

Was erst mal komisch anmutet, stellt sich als gelungene Mischung heraus.

Das neue Evoque Cabrio, das seit wenigen Tagen bei den heimischen Händlern bewundert werden kann, polarisiert die Massen: komplette Aversion auf der einen Seite, vorfreudig glühender Enthusiasmus auf der anderen. Und es ist dieser Gegensatz, der, wie sich an vielen Beispielen festmachen lässt, nicht selten einem Automobil zu Kultstatus verhilft. Ob das auch hier der Fall sein wird, zeigt sich erst in einigen Jahren.

Den Einstieg unter der Haube macht ein sparsamer 2,0-Liter-TD4 mit 150 PS. Die stärkere und angesichts des hohen Fahrzeuggewichtes von knapp zwei Tonnen empfehlenswertere Selbstzünder-Variante leistet 180 PS, respektive 240 im Top-Aggregat, dem Si4-Benziner. Da das SUV-Cabrio aber ohnehin eher zum cruisen einlädt, werden gelassene Naturen auch mit dem Basisdiesel ihr Auslangen finden. Das Evoque Cabrio animiert förmlich zum sinnlichen dahingleiten über leere Landstraßen. Sämtliche Motorisierungen sind serienmäßig an eine 9-Gang-Automatik und Allradantrieb gekoppelt. Zwar wird kaum ein Kunde, den offenen Range Rover im schweren Gelände bewegen. Dennoch ist es gut zu wissen, dass man könnte, wenn man möchte. Dank massiven Versteifungen der Karosserie, steht das Evoque Cabrio im Gelände seinen geschlossenen Brüdern nämlich um nichts nach. Die Automatik ist stets um niedrige Drehzahlen bemüht, was dem Verbrauch und dem Geräuschpegel gleichermaßen zugutekommt. Nur im Sport-Modus werden die Gänge bis in den Begrenzer ausgedreht.

Diashow: Fotos vom Evoque Cabriolet

Fotos vom Evoque Cabriolet

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    Extrovertiertheit schadet nicht

    An den Innenraum wurde kein geringerer Anspruch gestellt, als die Insassen mit dem Top-Luxus eines Range Rover zu verwöhnen. Ist das elektrisch öffnende Stoffverdeck erst mal verstaut, stellt sich sogleich ein entspanntes Fahrgefühl ein. Das hervorragend verarbeitete Verdeck öffnet und schließt übrigens in 18 bzw. 21 Sekunden - bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h. Auf den Kofferraum hat die Prozedur übrigens keinerlei Einfluss. Hinter der kleinen Klappe wartet - egal ob offen, oder geschlossen - ein ziemlich knapper Stauraum von 251 Liter. Den Glamourfaktor wird der Wagen dann wohl in den Innenstädten ausspielen. Schüchtern sollte man dabei aber nicht sein: Dank hoher Sitzposition unter freiem Himmel fühlt man sich wie auf dem Präsentierteller. Im Fond halten es auch zwei Erwachsene auf Kurzstrecken aus. Bei hohem Tempo und offenen Verdeck macht das Hinten sitzen aber keinen allzu großen Spaß. Dafür ist die Verarbeitungsqualität hervorragend und endlich funktioniert auch der 10,2 Zoll große Touchscreen des serienmäßigen Entertainment-Systems so schnell und präzise, wie man es von Tablets und Smartphones schon lange kennt. Hier hatten die Briten großen Aufholbedarf. Nun haben sie endlich auch in diesem Bereich den Anschluss an andere Premiummarken geschafft.

    >>>Nachlesen: Alle Infos vom Evoque Cabrio

    Beileibe kein günstiges Vergnügen

    In Ermangelung jeglicher Konkurrenz ist der Wagen recht geschmalzen ausgepreist. Den kleinen 150-PS-Diesel in der SE-Dynamic-Ausstattung bekommt man ab 56.100 Euro. Dabei muss jedoch erwähnt werden, dass die Serienmitgift sehr üppig ausfällt. Neben Automatik und Allrad, sind auch Leder, E-Verdeck, Einparkhilfen vorn und hinten, Zweizonen-Klimaautomatik, 10,2-Zoll-Touchscreen, 380-Watt-Soundsystem sowie 18-Zoll-Alus bei allen offenen Evoques mit an Bord. In der höheren Ausstattungslinie HSE Dynamic sind gleich noch mal 7.000er draufzulegen. Dann geht einem aber wirklich nichts mehr ab. Nimmt man schließlich noch den 2.0L Si4-Benziner mit 240 PS dazu, summiert sich der Preis auf knapp 73.000 Euro.

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    Technische Daten

    Motoren: Diesel: 2.0l TD4; Benziner: 2.0l SI4
    Leistung: Diesel: 155 PS/380 Nm,180 PS/430 Nm; Benziner: 240 PS/340 Nm
    0 bis 100 km/h in 12,0 Sek., 10,3 Sek. bzw. 8,6 Sek.
    Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h, 195 km/h und 209 km/h
    Normverbrauch: TD4: 5,7 l/100 km (beide Versionen); Si4: 8,6 l/100 km
    Gewicht: ab 1.936 Kilogramm
    Abmessungen: 4,37 x 1,98 x 1,61 Meter (L x B x H)
    Kofferraum: 251 Liter (geöffnetes und geschlossenes Dach)
    Preis: ab 56.100 Euro

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    Video zum Thema: Das ist das Range Rover Evoque Cabrio
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