Renault Laguna GrandTour dCi 175 im Test

Mit Vierradlenkung

Renault Laguna GrandTour dCi 175 im Test

Der Mittelklasse-Kombi beherrscht den Spagat zwischen Sportlichkeit und Understatement.

Vier gewinnt – oder nicht? Renault hat seinen Langstreckengleiter Laguna mit einer besonderen Fähigkeit ausgestattet. Alle vier Räder lenken mit – mal gegenläufig, mal konform. Das bringt wesentlich weniger Lenkaufwand und eine erhöhte Wendigkeit – was sich im Kombi GrandTour mit 4,8 Metern Länge besonders bemerkbar macht. An die Sensibilität der Lenkung muss man sich zwar anfangs erst gewöhnen, nach einigen Kurven, Kreisverkehren und Einparkmanövern will man die 4-Control aber nicht mehr missen.

© Grawatsch Georg

Sportler
Der ÖSTERREICH-Testwagen verfügt zudem mit 173 PS über eine adäquate Motorisierung, um die Kurven-Agilität mit dem nötigen Vorwärtsschub zu kombinieren. Der Zwei-Liter-Turbodiesel wird von einer 6-Gang-Automatik geregelt, in 9,8 Sekunden kämpft sich der Laguna damit auf Tempo 100. Kein Top-Sprinter, aber dennoch ein sportlicher Genosse. Das verdeutlichen auch die schwarzen 18-Zoll-Felgen Interlagos und der doppelte Auspuff im bulligen Heck. Recht genügsam ist der große Franzose hingegen beim Verbrauch: 7,1 Liter auf 100 km im Test – laut Renault geht’s aber auch mit 6,1 l.

© Grawatsch Georg

Navi inklusive
Schlucken kann der Laguna hingegen massenhaft Gepäck – mit umgeklappten Rücksitzen bis zu 1.593 Liter. Da stört auch die flache Heckscheibe, auf Wunsch auch separat zu öffnen, nicht wirklich. Das Interieur ist dank Lederpaket (1.490 Euro) vom Feinsten, ebenso das Navigationsgerät von TomTom (mit Radarwarnung). Weniger ausgereift ist hingegen die Audio-Menüführung, die sich auf 20 % des Bildschirms beschränkt.

© Grawatsch Georg

Praktisch ist hingegen das Keyless-System: so sperrt sich der Laguna ab einer gewissen Entfernung vom Fahrzeug selbst zu – gefolgt von kurzem, doppeltem Hupen. Fazit: Vier gewinnt – auch beim Preis: 40.444 Euro kostet der Testwagen. Insgesamt ist der Laguna gegen seine Konkurrenten wie VW Passat , Opel Insignia , Peugeot 508 oder Ford Mondeo gut gerüstet. (grg)

Mehr Infos über Renault finden Sie in unserem Marken-Channel.

Technische Daten
2.0-Liter-Turbodiesel mit 173 PS und 360 Nm
Fahrleistungen: 0 -100 km/h in 9,8 Sekunden; 215 km/h Spitze
Abmessungen: 4,803 x 2,060 x 1,445 (L x B x H in m)
Leergewicht: 1.595 kg
Kofferraumvolumen: 508 bis 1.593 Liter
Verbrauch: Norm 6,1 l/100km; Test 7,1 l/100km
Preis: Testfahrzeug 40.444 Euro, Einstieg ab 26.990 Euro