Skoda Octavia Combi TDI im Dauertest

Überzeugungsarbeiter

Skoda Octavia Combi TDI im Dauertest

Der geräumige Kompakt-Kombi überzeugt mit ausgewiesenen Alltagstalenten.

Eine häufig gehörte Frage zu unseren Dauertester Octavia 1.6 TDI: Sind die 105 PS nicht ein bisschen schwach? Die Antwort nach 10.000 gefahren Kilometern: mitnichten! Nie hatten wir ein Leistungsdefizit zu beklagen. Der Selbstzünder des kompakten Skoda generiert ein üppiges Drehmoment von 250 Nm, das über eine große Drehzahlbandbreite zur Verfügung steht. Dazu kommt, dass das gut abgestimmte 7-Gang-DSG den Kraftfluss geschmeidig und schnell in die richtigen Bahnen lenkt. Und das Beste: den städtischen Alltag bewältigt der Tscheche mit nie mehr als 4,8 Litern. Auf entspannten Autobahnetappen sinkt der Wert mitunter sogar um einen Liter.

© TZ ÖSTERREICH
Skoda Octavia Combi TDI im Dauertest

Hochwertig
Damit ist der Talentkatalog aber noch lange nicht abgearbeitet. Da wäre einmal das Design, an dem man sich auch nach einem Jahr nicht sattgesehen hat. Das gilt für das Exterieur und auch für den Innenraum: Hochwertige, weich unterfütterte Premium-Materialien. Wer Skoda noch immer ins Ostblock-Eck stellt, handelt schwer fahrlässig.

© TZ ÖSTERREICH
Skoda Octavia Combi TDI im Dauertest

Ohne Fehl und Tadel
Funktionell war uns der Octavia Combi während eines Jahres ein verlässlicher und treuer Begleiter. Die Bedienung ist clever und bot keinen Anlass zur Beanstandung. Clevere Details wie der Eiskratzer im Tankdeckel erwiesen sich nicht selten als Segen. Das Raumangebot ist in dieser Klasse einzigartig - vor allem im Fond mit einer üppigen Beinfreiheit und dem generösen Kofferraum. Technisch gab es während eines Jahres im Dauerbetrieb nicht den geringsten Zwischenfall.

Fazit
Der Octavia Combi 1.6 TDI gehorcht den Regeln automobiler Vernunft, ohne allerdings auch nur im Ansatz in Fadesse abzugleiten. (zac)

Hier geht es zu den besten gebrauchten Skoda-Modellen >>>

Noch mehr Infos über Skoda finden Sie in unserem Marken-Channel.

Diashow: Fotos vom neuen Skoda Octavia Combi 2013

Fotos vom neuen Skoda Octavia Combi 2013

×

    Technische Daten
    Motor: 4-Zyl.-Diesel; 1.598 ccm
    Leistung: 105 PS, 250 Nm Drehmoment
    Testverbrauch: 5,2 l/100 km
    Kofferraum: 610 bis 1.740 Liter
    Preis Testwagen: 28.490 Euro