Škoda Superb Combi 4x4 TDI im Test

Preis-/Leistungskönig

Škoda Superb Combi 4x4 TDI im Test

Tschechischer Kombiriese fuhr mit absoluter Vollausstattung vor.

Bei dem von uns getesteten Superb Combi gibt es nichts an Bord, was es nicht gibt - und das zu einem Preis, der mehr als fair ist.Deshalb gibt es zu Beginn gleich eine Bestandsaufnahme in loser Reihenfolge: 170-PS-TDI, Allradantrieb, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Navigationssystem mit TV-Funktion, Panoramaglasschiebedach, elektrische Heckklappe, Sonnenrollos hinten, Sitzheizung auf allen Plätzen, Bi-Xenon-Scheinwerfer samt Lenkfunktion, LED-Tagfahrlicht, 18-Zoll-Leichtmetallräder, elektrisch verstellbare Frontsitze, Tempomat.

Diashow: Fotos vom Test des Skoda Superb Combi

Fotos vom Test des Skoda Superb Combi

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    30.000 Euro günstiger als vergleichbare Konkurrenz
    Dazu trumpft das Skoda -Flaggschiff mit einem Raumangebot auf, wie man es in dieser Klasse wohl kaum findet: Beinfreiheit in der zweiten Reihe wie in der langen S-Klasse und ein Kofferraum, der nicht nur mit seinen maximal fast 1.900 Litern die Konkurrenz düpiert, sondern auch mit praktischen Details, wie wendbarem und ausziehbarem Ladeboden samt herausnehmbarem und als Taschenlampe verwendbarem LED-Licht. Der Regenschirm in der hinteren Tür und der Eiskratzer im Tankdeckel seien da nur am Rande erwähnt.Arbeitet man sich mit dieser Optionenliste durch die Konfiguratoren punkto Größe vergleichbarer Kombis, also A6 Avant, 5er Tourin oder E-Klasse T-Modell, steht am Ende ein Preis von weit mehr als 70.000 Euro. Und der Škoda? Exakt 47.040 Euro sind unter der ellenlangen Aufpreislitanei subsumiert. Das ist zwar ebenfalls eine ganze Stange Geld, doch in Relation betrachtet, geht dieser Superb Combi schon fast als Schnäppchen durch.

    Bewährte Technik
    Wer mutwillig das Haar in der Suppe sucht, kann freilich das mangelnde Prestige der Marke ins Treffen führen. Allerdings sei hier erwähnt, dass unter der nach dem Facelift überaus schicken Hülle des Superb nichts anderes steckt, als VW-Technik und damit absolut State of the Art. Der Motor dreht freudig hoch, bietet mit einem Drehmoment von 350 Nm ab 1.750 Touren einen guten Durchzug und bedient sich mit einem Durchschnittsverbrauch von knapp über sechs Litern sehr verhalten der fossilen Ressourcen. Dank Allrad geht auch nichts von der Kraft verloren. Der Superb sprintet in 8,7 Sekunden aus dem Stand auf Landstraßentempo. Lediglich die polternde Hinterachse bei leerem Fahrzeug und der große Wendekreis fielen etwas negativ auf. Dafür konnten die direkte Lenkung und die standfesten Bremsen auf ganzer Linie überzeugen.

    Fazit
    Der Superb Combi ist, das sei an dieser Stelle klar gesagt, im Kombi-Segment über alle Klassen hinweg der beste Deal. (zac)

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    Technische Daten
    2,0l-Vierzylinder-Turbo-Dieselmit 170 PS und 350 Newtonmeter
    Fahrleistungen: 0 bis 100 km/h in 8,7 Sekunden; Spitze: 226 km/h
    Leergewicht: 1.562 kg
    Normverbrauch: 5,7 l/100 km
    Kofferraumvolumen: 633 bis 1.865 Liter
    Abmessungen 4.83/1,81/1,53 m (L/B/H)
    Preis: ab 41.020 Euro; Testwagen: 47.040 Euro.

    Diashow: Fotos vom Skoda Superb Facelift (2013)

    Fotos vom Skoda Superb Facelift (2013)

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