Toyota Prius III

Der Umweltschützer im Test

In der dritten Generation wurde der Prius stärker, noch sparsamer und deutlich komfortabler - der Preis veränderte sich jedoch nicht.

Bringen andere Autohersteller derzeit ihre ersten Hybridmodelle auf den Markt, kann Toyota bereits auf drei Prius-Generationen verweisen. Toyotas „grüne“ Familienlimousine ist Synonym für automobilen Umweltschutz, Schutzheiliger aller Spritsparer – und Hassobjekt eingefleischter Autonarren.

Diashow:

Bilder: Toyota

Sehr sparsam
Das Wichtigste zuerst: Toyota hat beim Hybridsystem nun endgültig den Dreh raus. Egal ob Landstraße oder stockender Innenstadtverkehr – auf den ersten Testkilometern brachten wir den Prius III so gut wie nie über die von Toyota propagierte Verbrauchsmarke von 4 Litern auf 100 km. Wer’s mit dem Spritsparen wirklich ernst meint, kann den Prius auf der Landstraße sogar auf unter 3 Liter drücken – wobei man es bei der dafür notwendigen Fahrweise nicht wirklich eilig haben sollte.
Einem Kritikpunkt früherer Prius-Versionen hat Toyota ebenfalls Beachtung geschenkt: Die Fahrgastzelle des neuen Toyota-Hybriden ist deutlich lärmgeschützter als bei seinem Vorgänger: bei Autobahntempo steigt der Geräuschpegel zwar immer noch deutlich, bleibt aber durchaus im  Bereich des Erträglichen.

Qualitütssprung im Cockpit
Den Innenraum des Prius hat Toyota stark aufgewertet – obwohl außen kaum gewachsen, ist das Raumempfinden im Fond deutlich großzügiger. Dem Fahrer steht neben dem zentralen Info-Bildschirm auch ein auf die Windschutzscheibe geblendetes Head-Up-Display zur Verfügung.

Kosten
Ab 26.340 Euro. Der Preis für ein reines Umwelt-Gewissen lässt sich beim Prius III mit 26.340 Euro beziffern. In der Top-Ausstattung kratzt der Hybrid-Japaner allerdings schnell an der 30.000 Euro Marke.


Technische Daten
Motorisierung: 1.8l-Benziner und Elektromotor mit insg. 136 PS.
Abmessungen L/B/H in Meter: 4,46 x 1,75 x 1,51
Leergewicht: 1420 kg
Fahrleistungen: 10,4 Sek. von, 0 auf 100 km/h, max. 180 km/h
Normverbrauch: 3,9l auf 100 km
Preis: ab 26.340 Euro, Top-Ausstattung ab 29.520 Euro