Winterreifentest 2015: Qualität zahlt sich aus

Marken-Pneus besser

Winterreifentest 2015: Qualität zahlt sich aus

Bei der Sicherheit liegen (fast) nur Premium-Marken ganz vorne.

Reifen sind nicht gleich Reifen. Wie berichtet, setzten sich beim diesjährigen Winterreifentest des ÖAMTC und seiner Partnerclubs vor allem Markenpneus durch. Diese Tendenz bzw. dieses Ergebnis wird nun durch einen weiteren großen Winterreifentest bestätigt. So hat nun auch die deutsche Fachzeitschrift Auto Bild getestet, was tatsächlich in Winterreifen steckt und welche Reserven sie insbesondere in der kalten Jahreszeit abrufen können. Dafür kaufte die Redaktion anonym 50 Sätze der unterschiedlichsten Reifenmarken der Dimension 185/60 R 15 T.

4 Kategorien; deutliches Ergebnis
Beurteilt wurde in vier Kategorien: Schnee, Nässe, Trockenheit und Kosten. "Selten war das Ergebnis so eindeutig", so Auto Bild-Redakteur Dierk Möller. "Nicht ein Billigfabrikat konnte sich für den Haupttest qualifizieren. Die vorderen Plätze werden ausschließlich von Premium-Marken belegt."

>>>Nachlesen: Winterreifentest 2015 des ÖAMTC

Bei Sicherheit trennt sich die Spreu vom Weizen
Bereits nach der Vorrunde - beim Bremstest auf nasser Straße - war für 23 Kandidaten wegen geringer Sicherheitsreserven Schluss. Den Haupttest entschieden die Winterreifen

  1. Continental Winter Contact TS 850,
  2. Pirelli Winter Snowcontrol Serie 3 und
  3. Barum Polaris 3

mit dem Gesamturteil "vorbildlich" für sich. Als sparsamer Eco-Meister 2015 mit der Beurteilung "empfehlenswert" ging der Hankook Winter i*cept RS2 aus dem Test hervor. Dierk Möller: "Spitzentechnologie hat bei Winterreifen eben ihren Preis. Einzige Ausnahme: Der Barum Polaris auf Platz drei ist eine Sparmarke aus dem Continental-Sortiment."

>>>Nachlesen: Es ist höchste Zeit für Winterreifen

Weitere Top-Ergebnisse
Im Gesamturteil als „empfehlenswert“ - und somit ebenfalls gut - wurden von der Zeitschrift noch folgende Winterreifen (der Dimension 185/60 R 15 T) eingestuft:

4. Dunlop WinterResponse 2
5. Michelin Alpin A4
6. Goodyear Ultra Grip 9
7. Hankook Winter I'Cept RS2
8. Semperit Speed-Grip 2
9. Bridgestone Blizzak LM001
10. Nokian WR D3
11. Apollo Alnac Winter
12. Viking SnowTech II
13. Falken Eurowinter HS449
14. Firestone Winterhawk 3

VIDEO: Winterreifentest des ADAC

Video zum Thema: Winterreifentest des ADAC