200 km/h mit dem Rasenmähertraktor

Rekordversuch

200 km/h mit dem Rasenmähertraktor

Die britische Kult-Autosendung "Top Gear" will es wieder einmal wissen.

Top Gear zählt nicht umsonst zu den skurrilsten und gleichzeitig erfolgreichsten Autosendungen der Welt. Die Moderatoren genießen mittlerweile rund um den Globus einen Kultstatus. Und auch der legendäre, stets im weißen Renn-Overall gekleidete Testfahrer "Stig", dessen Identität noch immer nicht verraten wurde, ist aus dem BBC-Magazin nicht mehr wegzudenken. Bei der koreanischen Ausgabe von Top Gear endete zuletzt zwar ein spektakulärer Rekordversuch mit einem Helikopter-Absturz , dennoch will es das Magazin jetzt wieder einmal wissen. Konkret will Top Gear nun herausfinden, ob man mit einem Rasenmähertraktor über 200 km/h schnell fahren kann.

In vier Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100
Honda hat für diesen Zweck einen ganz speziellen Rasenmähertraktor auf die kleinen Räder gestellt. Wie die BBC berichtet, kommt anstatt des normalen Motors ein hochgezüchtetes Motorad-Triebwerk zum Einsatz. Damit dieses Platz hatte, musste eine neue Schneidevorrichtung entwickelt werden. Der Rekord wird nämlich nur dann anerkannt, wenn der Rasenmähertraktor auch noch wirklich Gras mähen kann. Neben guten Nerven braucht der Fahrer - hier kommt natürlich Stig (siehe Bild oben) zum Einsatz - auch einen guten Hörschutz. Mit rund 130 Dezibel ist der Mäher nämlich lauter als ein startendes Flugzeug. Laut Honda katapultiert sich das umgebaute Geschoss in rund vier Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.

>>>Nachlesen: Tempo-Rekord auf rasender Kloschüssel

Erfolgreicher Test
Bei einer ersten Testfahrt wurde auch schon die 160 km/h Marke geknackt. Zum Vergleich: Der bisherige Rekord liegt bei 155 km/h. Bisher war aber noch kein offizielles Kontrollorgan mit dabei. Erst wenn alle Anforderungen überprüft wurden und die Geschwindigkeit offiziell gemessen wird, erfolgt ein Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. Honda ist jedenfalls von einem klaren Erreichen des Ziels überzeugt. Laut den Japanern liegt die mögliche Höchstgeschwindigkeit des Rasenmähertraktors bei über 200 km/h (130 Meilen pro Stunde). Ob der Rekordversuch tatsächlich klappt, werden sie an dieser Stelle erfahren.


Fotos: Die meistverkauften Autos in Österreich (1. Halbjahr 2013)

Diashow: Fotos: Meistverkaufte Automarken

Platz 1: VW (30.517 Stück)

Platz 2: Skoda (11.535 Stück)

Platz 3: Hyundai (10.987 Stück)

Platz 4: Audi (10.413 Stück)

Platz 5: Opel (10.349 Stück)

Platz 6: Ford (10.118 Stück)

Platz 7: Renault (9.317 Stück)

Platz 8: Seat (8.550 Stück)

Platz 9: BMW (7.993 Stück)

Platz 10: Mercedes (6.378 Stück)

Diashow: Fotos: Meistverkaufte Automodelle

Platz 1: VW Golf (9.433 Stück)

Platz 2: VW Polo (5.307 Stück)

Platz 3: VW Tiguan (4.654 Stück)

Platz 4: Renault Megane (4.541 Stück)

Platz 5: Skoda Octavia (3.638 Stück)

Platz 6: Skoda Fabia (3.598 Stück)

Platz 7: Ford Focus (3.399 Stück)

Platz 8: Nissan Qashqai (3.254 Stück)

Platz 9: Hyundai i20 (3.143 Stück)

Platz 10: Hyundai i30 (2.843 Stück)